, ,

[DIY] ↠ Mit Liebe verpackt.. Weihnachtsgeschenke im Metallic-Look!

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Es weihnachtet sehr! Als ich diese Woche die Adventskalendergeschenke für unsere Patenkinder eingepackt habe, habe ich mal wieder festgestellt, wie viel Spaß es macht, Geschenke einzupacken! Auch wenn wir uns im größten Teil der Familie und dem Freundeskreis schon seit ein paar Jahren nichts Materielles mehr schenken und dafür lieber gemeinsam etwas Schönes unternehmen, finde ich es immer toll, wenn ich dann doch mal etwas vor mir habe und ein bisschen basteln kann!

Schenken ist natürlich etwas Schönes. Und wir sind auch so verblieben, falls jemand zufällig eine Idee hat, darf er etwas schenken. Aber er soll es eben nicht nur tun, weil Weihnachten ist. Oder Ostern. Oder Valentinstag. Also sich dazu verpflichtet fühlen oder nur etwas schenken, weil man es so macht an diesen Tagen. Bei Kindern ist das natürlich etwas anderes und hier möchte man auch gar nicht auf die strahlenden Kinderaugen verzichten, wenn sie unter dem Weihnachtsbaum nach ihren Geschenken suchen! Aber statt der ständigen Rennerei nach passenden Geschenken, finde ich es viel schöner, die Vorweihnachtszeit ohne Stress zu genießen und dafür vielleicht das ein oder andere Mal häufiger gemeinsam auf den Weihnachtsmarkt zu gehen. Und ich muss sagen, seit wir das so machen, ist es wirklich viel entspannter und so ein Heiligabend kann auch ohne Geschenke ein ganz, ganz wunderbarer Abend sein.

Aber weil das natürlich jeder für sich selbst entscheiden muss und ich weiß, dass bei vielen die Geschenke an Weihnachten einen ganz besonderen Wert haben, möchte ich es auf keinen Fall verpassen, euch dafür ein paar kleine Ideen zusammenzustellen, mit denen ihr euren Lieben dann hoffentlich eine Freude machen könnt!

Wie ist das bei euch mit den Geschenken? Zelebriert ihr das so richtig und habt jede Menge Spaß dabei? Oder habt ihr irgendwelche Rituale? Zum Beispiel ein Spiel, dass ihr immer spielt? Erzählt mir unbedingt davon ♡

3 DIY-Ideen für eure Weihnachtsgeschenke im Metallic-Look

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Da ich dieses Jahr dem Metallic-Trend verfallen bin, lag es nicht fern, dass sich das wohl auch in meiner Weihnachtsdeko widerspiegeln wird. Und da ich es momentan auch super finde, alles Mögliche abzusprühen, habe ich das auch bei den Geschenken mal versucht und freue mich, euch heute 3 kleine Ideen zu zeigen, die ihr ganz einfach nachbasteln könnt: 

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Herbstblätter im Metallic-Look

Da nun die Herbstdeko so langsam der Weihnachtsdeko weichen muss, habe ich mir gedacht, könnte man einen Teil davon ja vielleicht noch weiterverwenden. Zum Beispiel die gepressten Blätter:

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Metallische Holzkugeln

Auch einfache Holzkugeln lassen sich mit Metallic-Farben im Handumdrehen umgestalten: 

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Geschenk-Anhänger mit Metallic-Muster

Geschenk-Anhänger hat ja mittlerweile fast jeder zu Hause. Wenn ihr Lust habt, diese mal ein bisschen aufzupeppen, dann schnappt euch ein bisschen Masking Tape und Sprühfarbe und schon erstrahlen die Hänger in neuem Glanz:

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Do-it-youself

Hier findet ihr die 3 Sprühfarben, die ich benutzt habe:

  • Silber, matt
  • Gold, matt
  • Rotgold, matt

(Die Sprühfarben kauft ihr am besten im Bastelladen, da es Gold und Silber zum Beispiel auch in glänzend gibt und ich festgestellt habe, dass es leider nicht in jedem Online-Shop eindeutig zu erkennen ist.)

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

I. Anleitung: Herbstblätter

Für die Herbstblätter brauche ich euch wohl keine große Anleitung zu geben. Hierzu einfach die gepressten Blätter auf eine Unterlage legen und drauflos sprühen. Gut trocknen lassen und fertig sind die Blätter im Metallic-Look!

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

II. Anleitung: Holzkugeln

Auch bei den Holzkugeln ist es ganz einfach! Hier kann ich euch noch den Tipp geben, die Holzkugeln auf einen Holzspieß zu stecken, damit ihr sie beim Sprühen besser drehen könnt. Haltet sie am besten so lange auf dem Spieß, bis sie völlig getrocknet sind:

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

II. Anleitung: Hänger

Für die Hänger braucht ihr:

  • Geschenk-Anhänger aus Pappkarton (meine sind von Søstrene Grene)
  • Sprühfarben (siehe oben)
  • Masking Tape

Auch die Hänger sind ganz einfach und es bedarf eigentlich keiner großen Anleitung. Nehmt euch einen Hänger und überlegt euch ein Muster, dass ihr gestalten möchtet. Klebt dann mit dem Masking Tape den Bereich ab, der nicht besprüht werden soll und deckt auch den Rest des Hängers mit einem Blatt ab, damit ihr den anderen Bereich nicht aus Versehen mitbesprüht. Sobald die eingesprühte Seite getrocknet ist, könnt ihr das Gleiche mit dem nächsten Bereich machen. Anschließend einfach das Masking Tape wieder abziehen und fertig ist der Hänger im Metallic-Look:

Wohngoldstück_DIY Ideen Weihnachtsgeschenke verpacken metallic

Geht doch alles ganz fix, oder..?

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln und einen tollen 1. Advent! 

Carina ♡

2 Kommentare
  1. Sophia
    Sophia says:

    wunderschöne Geschenke hast du da eingepackt!!
    Ein ganz ähnliches Farbschema wird es dieses Jahr auch bei mir geben- sieht einfach seeeehhhrr edel aus !

    hab noch einen erholsamen Sonntag
    love
    sophia

    Antworten
  2. Carina
    Carina says:

    Hallo liebe Sophia,
    das freut mich zu hören 🙂 Ja, das sehe ich auch so. Sonst mag ich ja tatsächlich eher neutrale Verpackungen mit Packpapier oder in Hellgrau und Weiß, aber die schönen Metall-Farben haben mich dieses Jahr einfach überzeugt.
    Hab eine schöne Vorweihnachtszeit und ganz viel Spaß beim Verpacken!
    Liebe Grüße, Carina ♡

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*