DIY
,

Ikea-Hack | Eine neue Rückwand für das Malm Bett! Mit ganz viel Natürlichkeit..

So oft schon wurde ich danach gefragt. Und als nun auch Ikea ein Bild von meinem Bett bei Instagram geteilt hat, habe ich erneut viele Fragen von euch erhalten. Da das Geheimnis jedoch überhaupt keins ist und ihr es auch noch kinderleicht selbst machen könnt, lüfte ich doch einfach mal ganz schnell das Rätsel und beantworte eure Fragen, wie die schöne Rückwand an dem Malm Bett° angebracht ist. 

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Ikea-Hack: Malm Bett

Angefangen hat alles mit den schönen IKEA Nachttischen aus massivem Kieferholz. Leider kann ich euch nicht mehr sagen, wie das Modell heißt, denn wie ich gerade im Online-Shop gesehen habe, gibt es die Tische nicht mehr. Jedoch habe ich gesehen, dass es aktuell ein vergleichbares Modell gibt, das mir mindestens genauso gut gefällt. Schaut mal hier°.

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Eine neue Rückwand

Jedenfalls bin ich damals mit einer Platte des schönen Nachttisches losgelaufen in den Holzfachhandel. Dort habe ich mir (mit einer Stärke von 2 cm) eine Holzplatte im gleichen Farbton ausgesucht und auf ein Maß von 70 cm Höhe x 2,05 cm Breite zuschneiden lassen (unser Bett hat die Größe 1,80 m x 2,00 m). Somit steht die schöne Platte an jeder Ecke etwas über und kann ganz einfach mit den passenden Winkeln an der eigentlichen Rückwand angeschraubt werden – fertig! 

Oben habe ich 3 Winkel angebracht und an den Seiten jeweils 2. 

Die schönen Hektar Lampen° lassen sich übrigens problemlos an das Brett klemmen und haben für mich den ganzen Look perfekt gemacht!

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Achtung

Noch ein kleiner Hinweis: Die Kanten des Brettes sind nach dem Schneiden etwas splittrig. Gegebenenfalls solltet ihr sie nochmal mit einem Hobel bearbeiten. Wir haben das einfach mal nicht gemacht und sind vorsichtig, aber zur Sicherheit ist es natürlich besser.. denn wer will schon einen fiesen Splitter im Finger haben.

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

War doch ganz leicht, oder?

Ansonsten gibt es auch nicht viel dazu sagen, außer, dass ich das Bett seitdem wirklich liebe und es tatsächlich auch mein liebstes Stück im Haus ist. Ich freue mich jeden Tag darüber, wenn ich ins Bett gehe und vor allem, dass es so kinderleicht war.

Es sind halt wie immer die kleinen Dinge.. 

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Habt noch einen schönen Sonntag!

Und puuuuh.. am liebsten würde ich diesen ja komplett im Bett verbringen! Geht’s euch auch so?

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Eure Carina ♡

 

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

DIY ↠ Osterdeko: Minimalistische Namensschilder für eure Ostereier!

Ei Ei Ei.. eigentlich bin ich ja so gar kein Ostermensch. Auch mit Osterdeko kann ich tatsächlich nicht viel anfangen. Meist ist sie mir zu verspielt oder zu kitschig und so schafft es außer ein paar Ostereiern auch nicht wirklich viel in mein Zuhause. Aber weil keine Deko ja auch keine Option ist und ich es auch mag, wenn der Tisch schön gedeckt ist, habe ich euch heute wenigstens ein paar minimalistische Namensschilder für eure Ostereier mitgebracht, die auch auf meinem Tisch Platz finden würden! Mit ganz viel Liebe und ruck zuck gemacht..

Und weil die lieben Mädels von Paulsvera, Mohntage, Jules Moody und Vergissmeinnicht passend dazu zur Mitmachaktion #DIYOsterbrunch aufgerufen haben, möchte ich es natürlich nicht versäumen und auch meine Idee dazu beizusteuern. Bei der Aktion könnt ihr euch nun bis zum 16. April ein paar wunderschöne Inspirationen zum Thema Ostern anschauen oder selbst natürlich auch mitmachen! Auch bei Instagram findet ihr unter dem Hashtag ein paar tolle Fotos.

Habt eine schöne Osterzeit und die Anleitung für das DIY findet ihr wie immer etwas weiter unten.

Namensschilder aus Leder für eure Ostereier

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

Von DIY’s mit Leder kann ich ja tatsächlich im Moment nicht genug bekommen. In diesem Fall musste ein alter Gürtel herhalten.

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

Die schönen Eierbecher aus Beton findet ihr übrigens hier° im Impressionen Shop.

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

Habt ihr auch schon Ideen für eure Osterdeko? Seid ihr wie ich eher minimalistisch oder mögt ihr es lieber verspielt?

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbasteln!

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

 

DIY Anleitung: Namensschilder aus Lederband für eure Ostereier

Ihr benötigt:

    • 4 Eierbecher (z.B. diese hier° aus Beton aus dem Impressionen Shop)
    • 4 Eier (gekocht)
    • Buchstabenstempel (z.B. diese Stempelbox°)
    • Stempelkissen
    • Lederband (meins ist ein alter Ledergürtel und ca. 8mm breit und 2mm dick, hier° findet ihr ein ähnliches Band oder schaut einfach mal in euerem Bastelladen vorbei; am besten ist, ihr sucht euch ein sehr dünnes Band aus, damit die Ösen auch gut passen)
    • Stoffschere°
    • Lochzange
    • Ösenzange
    • Ösen in passender Breite und Tiefe zu eurem Band (ich habe mein Band mit in den Bastelladen genommen, um mir dort passende Ösen auszusuchen. Achtet darauf, dass ihr die doppelte Dicke eures Bandes damit zusammenhalten müsst. Solltet ihr keine passenden Ösen finden oder euer Band zu dick sein, dann könnt ihr statt Ösen auch Musterbeutelklammern° nehmen)

Lochzange, Ösen und Ösenzange erhaltet ihr bei Bedarf übrigens auch hier als Set°

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

Und so geht es:

I. Legt das Band um das Ei und markiert mit der Lochzange die Stelle, an der ihr die Löcher schießen wollt. Wählt dazu an der Zange die richtige Größe eurer Öse. Schneidet anschließend das Band an der gewünschten Länge ab (Ich habe es nach Augenmaß gemacht und es sind ca. 1cm neben der Öse. Macht das Abschneiden auch gerne später, nachdem ihr die Öse geschossen habt.)

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

II. Schießt dann mit der Lochzange die Löcher in das Lederband (sollte euer Lederband zu dick sein, schießt beide Löcher getrennt voneinander):

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

III. Steckt dann die Öse durch die Löcher und drückt sie mit der Öselzange fest, sodass sie das Lederband zusammenhält:

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

IV. Bevor ihr stempelt, testet einmal kurz, ob das Lederband auf das Ei passt und sucht euch die passende Position für den Namen aus:

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher

V: Stempelt dann zu guter Letzt das Lederband und lasst es gut trocknen, damit es sich nicht verwischt:

Wohngoldstueck_DIY Osterdeko Namensschilder Eierbecher      

Fertig sind eure Namensschilder!

Happy Easter!

Eure Carina ♡

 

 

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben
, , , ,

[Interior & DIY] ↠ Anziehungskraft: Trendy, hübsch & individuell – 5 Magnetideen für eure Magnettafel!

Hej Ihr Lieben! War das heut ein schöner Frühlingstag! So kann es gerne weitergehen! Da die letzten Tage ja nicht ganz so schön waren, habe ich die Zeit nochmal genutzt und ein bisschen gewerkelt, bevor das schöne Wetter einen wieder nach draußen treibt.

Momentan sind wir dabei unseren Dachboden auszubauen, bzw. die Restarbeiten zu erledigen, für die wir kurz vor dem Einzug einfach zu kaputt waren. Gestrichen haben wir bereits letzte Woche und demnächst ist auch der Boden dran, der schon eine ganze Weile darauf wartet, verlegt zu werden.

Zukünftig soll im Dachboden dann auch mein kleines Home Office einziehen. Und weil in ein Büro für mich auch eine Magnettafel gehört, habe ich letzte Woche ganz spontan bei IKEA zugeschlagen und mir eine schlichte, weiße Magnettafel° gekauft, die ich mit ein paar schönen Magneten ein bisschen aufgehübscht habe.

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

Welche das sind, das zeige ich euch jetzt:

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben     Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben         Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

5 Magnetideen

Tangram Magnete von NiceNiceNice

Geometrische Formen sind nach wie vor total im Trend und mit diesem schönen Gitter-Muster ein absoluter Hingucker, wie ich finde. Eine kleine Anleitung für die Figuren, die ihr mit den Magneten formen könnt, gibt es direkt anbei – super Sache, oder?

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

Eine runde Sache von Herr Fuchs

Persönlich abgeholt habe ich die diese schönen Magneten bei Anna in Hamburg und möchte sie euch deswegen ganz besonders ans Herz legen! Sprenkel und Silber war für mich die perfekte Kombi und ich kann mich gar nicht satt sehen an diesem schönen Muster:

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

DIY: Kork + Scrabble Buchstaben

Nach wie vor bin ich ganz verliebt in den Kork-Trend und in Kombination mit schönen Scrabble Buchstaben noch ein bisschen mehr. Und das Beste: Die Magneten könnt ihr ganz einfach selbst basteln. Alles, was ihr dazu braucht, sind diese Klebebuchstaben°, Magneten°und eine Heißklebepistole:

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

DIY: Magnetbuchstaben 

Wer hatte sie nicht als Kind: Die Magnettafel mit den bunten Buchstaben°! Auch heute noch ein Renner in vielen Kinderzimmern und so liegt es wohl nicht fern, dass sich auch die Erwachsenen daran erfreuen können. Und wer nicht ganz auf bunt steht, der kann die Buchstaben ganz einfach mit Sprühfarbe aus dem Bastelladen umlackieren oder ausnahmsweise mal mit Wandfarbe bemalen.

Ein kleiner Tipp: Bevor ihr die Wandfarbe auf die Buchstaben malt, die Buchstaben mit Sprühfarbe einsprühen – hält besser! 

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

DIY: Magneten aus Holzhalbkugeln

Ich liebe es ja mit Holzkugeln zu basteln und da dürfen sie natürlich auch hier nicht fehlen! Diesmal sind es Halbkugeln, die sich auch ganz einfach mit Magneten° und Heißklebepistole umrüsten lassen:

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

So.. jetzt suche ich mir noch ein paar schicke Sachen aus, die ich an die Tafel pinnen kann und die zeige ich euch dann, wenn mein Home Office fertig ist! Ich freue mich auf euch!

Wohngoldstück_Magnete_DIY Kork Holz Sprenkel Geometrisch Buchstaben

Macht’s gut,
Carina ♡

 

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe
,

[DIY] ↠ Mini-Jungle: Marmor Effekt für eure Blumentöpfe!

Er ist zurück, der Marmor-Trend! Und nicht nur auf der IMM Cologne ist er mir an vielen Ecken begegnet – nein, auch in der DIY-Welt gibt es bereits viele tolle Anleitungen, wie man seine liebsten Sachen mit Marmor-Effekt verschönern kann. 

Inspiriert von den Urban Jungle Bloggers und der lieben Luzia Pimpinella bin ich also vergangenen Samstag losgelaufen und habe mir einen neuen Mini-Jungle zugelegt. Bereits zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich die tolle Idee von Luzia ausprobieren, alte Blumentöpfe mit Nagellack zu marmorieren. Leider bin ich jedoch nicht dazu gekommen und nun wurde es allerhöchste Zeit, es auszuprobieren.

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Ich war erstaunt, wie leicht es ist und wie toll der Effekt aussieht! Im gleichen Atemzug habe ich auch eine alte Ikea Vase, die ich schon länger nicht mehr benutzt habe, marmoriert. Und siehe da, nun mag ich sie auch wieder aufstellen und freue mich sehr über die neuen, alten Schmuckstücke!

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Habt ihr auch ein paar alte Blumentöpfe, die ein bisschen aufgehübscht werden könnten? Dann mal los.. ♡

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Einer meiner wenigen Vorsätze für 2017 war übrigens auch, noch mehr Grün in unser Zuhause zu bringen. Falls ihr auch Lust darauf habt, solltet ihr an diesem tollen Buch° von Igor und Judith auf keinen Fall vorbeigehen:

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Weitere Bücher, die ich euch für Wohninspirationen sehr ans Herz legen kann, findet ihr übrigens in meinen Buchempfehlungen auf dem Blog!

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

 

DIY Anleitung: Marmorieren mit Nagellack

Nun zeige ich euch noch schnell, wie es geht.

(Bitte entschuldigt, dass die Fotos nicht ganz so toll geworden sind – es war schon dunkel am Samstag und ich hatte nicht mehr wirklich viel Zeit. Ich wollte sie aber unbedingt noch fertig machen und da musste es ausnahmsweise mal schnell und auf dem kleinen Weg gehen.) 

Ihr benötigt:

  • Blumentöpfe eurer Wahl (meine Tontöpfe habe ich vorher mit weißer Tafelfarbe angemalt)
  • Nagellack eurer Wahl 
  • Eine Schüssel (tief genug, dass ihr die Töpfe hineintauchen könnt und unbedingt eine, die ihr danach nicht mehr benötigt)
  • Holzstäbchen
  • Korkband°, um die Töpfe noch ein bisschen zu dekorieren
  • ggf. eine Unterlage für den Tisch, um Nagellackspritzer zu vermeiden 
  • ggf. Handschuhe

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

1. Alles bereitstellen

Am besten legt ihr euch zu aller erst eine Unterlage auf den Tisch, damit durch die Nagellackspritzer keine Flecken entstehen. Bevor ihr das Wasser in die Schüssel füllt, solltet ihr euch unbedingt alles griffbereit stellen, denn sobald das Wasser in der Schüssel ist, muss es schnell gehen. Öffnet die Nagellackflaschen und legt die Holzstäbchen bereit. Falls sich die Unterlage nicht eignet, um die fertigen Töpfe nachher darauf abzustellen, solltet ihr euch noch etwas Papier neben die Schüssel legen, auf dem die fertigen Töpfe noch ein bisschen trocknen können. 

2. Und los: 

Obwohl es eigentlich ganz leicht ist, ist dies der kniffligste Part. Denn sollte das Wasser nicht warm genug sein, funktioniert es nicht und ihr müsst von vorne anfangen. Füllt also heißes Wasser in die Schüssel und schüttet schnellstmöglich den Nagellack hinterher. Dabei könnt ihr so viele Farben mischen, wie ihr möchtet. Nachdem ihr alle gewünschten Farben hineingeträufelt habt, verstreicht sie mit einem Holzstäbchen, um den Marmor-Effekt zu erhalten. Tunkt dann bis zur gewünschten Höhe euren Blumentopf hinein. Für den Fall, dass das Wasser nicht warm genug ist, bleibt der Nagellack an dem Holzstäbchen kleben und ihr müsst es leider erneut versuchen. Pro Topf solltet ihr nur einen Versuch benötigen und ihr solltet ihn auch nur ein einziges Mal ins Wasser tunken. 

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe   

Fertig sind eure alten, neuen Töpfe! 

Habt viel Spaß damit und einen schönen Tag!

Macht’s gut, Carina ♡

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA Bekväm
,

[DIY] ↠ Magazinhalter mit Lederband – ein kleines, super schnelles IKEA Hack!

Nach der Möbelmesse in Köln war eines für mich klar: Ich brauche einen Magazinhalter! Überall an den schönen Ständen hatte ich so tolle Produkte entdeckt, die ich am liebsten gleich mitgenommen hätte. Da ich schon länger überlegt hatte, mir selbst einen zu basteln, habe ich nach der Messe noch einmal meine Schränke durchwühlt und das schöne Lederband° gefunden, aus dem ich schon vor einiger Zeit etwas basteln wollte. Kombiniert mit meinem IKEA BEKVÄM Gewürzregal° würde es den perfekten Magazinhalter abgeben, dachte ich und habe mich heute einfach mal rangesetzt. Und siehe da: In nichtmal 5 Minuten war das schöne Regal fertig und nur kurze Zeit später hing es auch schon an der Wand. Solche Projekte liebe ich und will die kleine Idee nun schnell noch mit euch teilen!

Wie man sieht, müssen die Dinge nicht immer neu sein und vor allem bei Sachen, die einem eigentlich nicht mehr gefallen (wie mir mein Gewürzregal) lässt sich mit ein bisschen Überlegung vielleicht ja doch noch etwas Neues zaubern!

Habt einen tollen Start ins Wochenende und vielleicht habt ihr ja Lust, das Ganze einmal nachzubasteln.

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM

IKEA BEKVÄM Hack – DIY Magazinhalter

Ihr benötigt:

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM

Nehmt das Lederband und schneidet es auf die passende Länge des Regals:

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM

Tragt dann den Heißkleber auf das Holz auf und klebt das Lederband in gewünschter Position auf:

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM

Die Rückseite des Regals sieht dann an Ende so aus:

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM

Fertig ist euer Magazinhalter! Das ging doch wirklich flott, oder?

Wohngoldstück_DIY Magazinhalter IKEA BEKVÄM

Machst gut, Carina ♡

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.