,

Ikea-Hack | Eine neue Rückwand für das Malm Bett! Mit ganz viel Natürlichkeit..

So oft schon wurde ich danach gefragt. Und als nun auch Ikea ein Bild von meinem Bett bei Instagram geteilt hat, habe ich erneut viele Fragen von euch erhalten. Da das Geheimnis jedoch überhaupt keins ist und ihr es auch noch kinderleicht selbst machen könnt, lüfte ich doch einfach mal ganz schnell das Rätsel und beantworte eure Fragen, wie die schöne Rückwand an dem Malm Bett° angebracht ist. 

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Ikea-Hack: Malm Bett

Angefangen hat alles mit den schönen IKEA Nachttischen aus massivem Kieferholz. Leider kann ich euch nicht mehr sagen, wie das Modell heißt, denn wie ich gerade im Online-Shop gesehen habe, gibt es die Tische nicht mehr. Jedoch habe ich gesehen, dass es aktuell ein vergleichbares Modell gibt, das mir mindestens genauso gut gefällt. Schaut mal hier°.

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Eine neue Rückwand

Jedenfalls bin ich damals mit einer Platte des schönen Nachttisches losgelaufen in den Holzfachhandel. Dort habe ich mir (mit einer Stärke von 2 cm) eine Holzplatte im gleichen Farbton ausgesucht und auf ein Maß von 70 cm Höhe x 2,05 cm Breite zuschneiden lassen (unser Bett hat die Größe 1,80 m x 2,00 m). Somit steht die schöne Platte an jeder Ecke etwas über und kann ganz einfach mit den passenden Winkeln an der eigentlichen Rückwand angeschraubt werden – fertig! 

Oben habe ich 3 Winkel angebracht und an den Seiten jeweils 2. 

Die schönen Hektar Lampen° lassen sich übrigens problemlos an das Brett klemmen und haben für mich den ganzen Look perfekt gemacht!

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Achtung

Noch ein kleiner Hinweis: Die Kanten des Brettes sind nach dem Schneiden etwas splittrig. Gegebenenfalls solltet ihr sie nochmal mit einem Hobel bearbeiten. Wir haben das einfach mal nicht gemacht und sind vorsichtig, aber zur Sicherheit ist es natürlich besser.. denn wer will schon einen fiesen Splitter im Finger haben.

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

War doch ganz leicht, oder?

Ansonsten gibt es auch nicht viel dazu sagen, außer, dass ich das Bett seitdem wirklich liebe und es tatsächlich auch mein liebstes Stück im Haus ist. Ich freue mich jeden Tag darüber, wenn ich ins Bett gehe und vor allem, dass es so kinderleicht war.

Es sind halt wie immer die kleinen Dinge.. 

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Habt noch einen schönen Sonntag!

Und puuuuh.. am liebsten würde ich diesen ja komplett im Bett verbringen! Geht’s euch auch so?

Wohngoldstück_Ikea Hack Malm Bett Rückwand

Eure Carina ♡

 

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

MerkenMerken

MerkenMerkenMerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

18 Kommentare
  1. Julia sagte:

    Hallo liebe Carina!
    So ein hübsches Schlafzimmer- ich bin ganz angetan:-) Zumal ich schon seit einer weile das Betthaupt unseres Boxspringbettes austauschen möchte. Diese Variante gefällt mir besonders!! Auch das Grau an den Wänden finde ich toll! Darf ich dich fragen, welche Farbe du verwendet hast?
    Liebe Grüße aus Karlsruhe,
    Julia

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Liebe Julia,
      das freut mich sehr, dass es dir gefällt ♡
      Das Grau ist die Farbe ‘Moon’ von Schöner Wohnen! Ein ganz toller Farbton und gerade zu hellem Holz auch echt super! Ich mag ihn sehr.
      Ganz viel Spaß beim Umgestalten! Liebe Grüße,
      Carina

      Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Liebe Vera, schön, dass es dir gefällt und Danke für deine lieben Worte 🙂 Hab einen tollen Wochenstart. Schöne Grüße, Carina ♡

      Antworten
  2. Sabine sagte:

    Sehr schön und gemütlich schaut das aus!
    Geht sich das dann mit den Matratzen trotz Brett noch leicht aus?
    Ganz liebe Grüße,
    Sabine

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Hallo Sabine, lieben Dank! Das freut mich. Das mit den Matratzen war tatsächlich kein Problem. Die 2 cm konnte es gut verkraften 🙂 Liebe Grüße, Carina ♡

      Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Liebe Andrea, schön, dass es dir gefällt. Ich freue mich sehr! Viel Spaß beim Nachmachen, wenn du es mal vorhast 🙂 Liebste Grüße, Carina ♡

      Antworten
  3. Alexandra sagte:

    Hallo Carina, tolle Idee mit dem Bett! Aber mal eine ganz andere Frage: Kannst Du mir sagen, welche Wandfarbe das in deinem Schlafzimmer ist? Die gefällt mir sehr gut! Danke und LG Alexandra

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Liebe Alexandra, das ist die Farbe ‘Moon’ von Schöner Wohnen. Eine der Trendfarben 2016. Schön zu hören, dass die Farbe und das Bett dir gefallen! Liebe Grüße, Carina ♡

      Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Liebe Eva, das Malm Bett in Weiß in 180x200m. Bettgestell hoch, ohne Schubladen. Hoffe, das hilft dir 🙂 Liebe Grüße, Carina ♡

      Antworten
  4. Anna sagte:

    Liebe Carina,

    was für einen tollen und inspirierenden Blog du hast <3 Dein tolles DIY- Design wollten wir nachbauen, allerdings ist es schwierig, eine Holzplatte in der Stärke und Größe zu finden, im Baumarkt, wo wir waren nicht machbar und im Holzhandel gab es die Größe nur deutlich dicker oder nicht so schöne Pressholzplatten. Magst du uns verraten, in welchem Baumarkt du warst, um die Platte zu kaufen?

    Danke und liebe Grüße aus Hamburg
    Anna

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Liebe Anna,
      oh, wie blöd. Da Hamburg allerdings nur zweite Heimat für mich ist, wird dir mein Tipp zum Holzfachhandel wohl leider nicht viel weiterhelfen 🙁
      Die Holzplatte habe ich hier in der Nähe von Düsseldorf in einem regionalen Holzfachhandel gekauft, den es auch leider in keiner anderen Stadt gibt. Vielleicht kann dir der Holzfachhandel die Platte auch in der Dicke schneiden? Dass sie etwas dünner ist? Auf Maß schneiden müsst ihr sie ja sowieso und meist sind die Schnitte auch nicht teuer. Ich drücke euch die Daumen. Liebe Grüße in die Lieblingsstadt, Carina

      Antworten
    • Marcel sagte:

      Hey, ich habe mir am Wochenende das Bett auch nachgebaut. Viele Dank für die tolle Inspiration. Eine Kiefernholplatte in der Stärke 18mm bekommst du ohne Probleme bei OBI zugeschnitten. Habe Sie in 70x205cm zuschneiden lassen und keine 60 Euro bezahlt. Viel Spaß beim Nachbauen.

      Antworten
      • Carina vom Dorff sagte:

        Hej Marcel, das freut mich wirklich sehr zu hören, dass du das Bett nachgebaut hast 🙂 Wenn du einen Instagram Account hast, freue ich mich auch immer sehr, wenn ich sehen kann, wie es geworden ist. Das finde ich immer super spannend! Also verlinke mich gerne auf dem Bild, wenn du magst oder alternativ freue ich mich auch über eine E-Mail. Vorausgesetzt, du magst es überhaupt zeigen.. ist ja nicht jedermanns Sache und das verstehe ich natürlich 🙂 Alles Liebe, Carina

        Antworten
  5. Marcel sagte:

    Liebe Carina,

    könntest du mir verraten, auf welchen Nachttisch oder Ablagetisch du verlinkt hast? Es öffnet sich nur die Ikea Homepage, aber ohne Bezug zu einem bestimmten Artikel. Ganz lieben Dank im Voraus.

    Viele Grüße
    Marcel – Ja, auch Männer lesen deinen Blog 😉

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Lieber Marcel, ich freue mich, dass auch Männer mal vorbeischauen 🙂 Zumindest machen sie sich selten bemerkbar ..lach! Ich habe gerade mal nachgeschaut, den verlinkten Nachttisch gibt es wohl leider nicht mehr, deswegen landest du auf der Startseite. Alternativ habe ich gerade noch diesen hier gefunden: https://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50219609/ Vielleicht ja auch eine Option für dich und ansonsten vllt auch selber bauen! Dürfte beim Nachttisch ja nicht so eine große Herausforderung sein! Sonnigen Dienstag, Carina

      Antworten

Dein Kommentar

An Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns Deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*