, ,

IKEA Kaarst | Ein Haus voller Inspirationen! Das nachhaltigste IKEA der Welt hat eröffnet! Und ich durfte in meiner Heimatstadt dabei sein..

IKEA Kaarst – Der nachhaltigste und weltweit einzigartige IKEA More Sustainable Store hat eröffnet!

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

‘Die Eröffnung des More Sustainable Stores in Kaarst ist einer der emotionalsten Momente – nein, ich glaube sogar DER emotionalste Moment – in meiner langjährigen IKEA-Laufbahn.’

So lauteten die persönlichen Worte von Stephan Laufenberg – dem neuen Storemanager in Kaarst – heute morgen beim Eröffnungsfrühstück kurz vor der offiziellen Eröffnung.

Dass ich live dabei sein durfte, kann ich immer noch nicht ganz glauben. Denn für mich ist sowas keine Routine und ein wirklich besonderer Tag. Und das nicht nur, weil in Kaarst heute ein kleines Stück IKEA Geschichte geschrieben wurde.

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Denn: So lange habe ich darauf gewartet und heute – am 12. Oktober 2017  war es endlich soweit! Ein weltweit einzigartiger IKEA-Store hat offiziell seine Türen geöffnet. Und das in meiner kleinen Heimatstadt!

Und natürlich möchte ich euch davon erzählen.. 

Aber wisst ihr was? Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Denn mein Kopf ist noch so voll mit tollen Bildern von den Ereignissen der letzten Tage und auch auf meiner Kamera ist tatsächlich keinerlei Speicherplatz mehr vorhanden. Mit der Eröffnung des neuen und weltweit einzigartigen IKEA More Sustainable Stores in meiner Heimatstadt Kaarst hatte ich wirklich Weihnachten, Ostern & Geburtstag zusammen! 

Und dass ich fast ausnahmslos an allen Veranstaltungen rund um die Eröffnung teilgenommen habe, war zwar ein bisschen verrückt, aber das konnte ich mir doch nicht entgehen lassen! 

Kaarst – meine Heimatstadt 

Kaarst wird vielen von euch wahrscheinlich erstmal nichts sagen, aber es liegt im schönen Rheinland, in der Nähe von Düsseldorf. Was IKEA angeht, hatten wir hier schon immer eine Besonderheit: Nämlich mit 9.000 m2 Verkaufsfläche seit 38 Jahren den kleinsten IKEA Store Deutschlands. Und auch wenn uns diese Besonderheit jetzt genommen wurde, haben wir im Gegenzug mit dem neuen Store eine wunderbare neue Besonderheit bekommen.

Über den neuen More Sustainable Store habe ich euch in meinem letzten Beitrag ja bereits einiges erzählt. Heute möchte ich euch nun auch ein paar Inspirationen aus dem Inneren des Stores zeigen.

Und weil ich euch jetzt auch gar nicht länger auf die Folter spannen will.. hier ist das schöne Ding:

Der neue IKEA More Sustainable Store

Bevor ich euch mit auf die inspirierende Verkaufsfläche nehme, muss ich euch zu allererst mein absolutes Highlight zeigen: Das unfassbar schöne Rooftop Café und die angrenzende Dachterrasse! Ich glaube, das wird mein neues Lieblingscafé und ich weiß nicht, ob ich dazu noch etwas sagen muss, oder ob ihr, wie ich, allein von den Bildern ganz hin und weg seid:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Ein grüner und skandinavischer Urban Jungle wie er im Buche steht und in den ich sofort einziehen würde! Mit tollen Sitzecken und gemütlichen Plätzen zum Ausruhen, Genießen und Verweilen! Besser hätte man ein Rooftop Café nicht machen können! Einfach zauberhaft, IKEA!

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Da verzeiht man auch, dass im ersten Satz noch ein paar Ü-Pünktchen fehlen.. lach!

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Auch das neue Restaurant kann sich natürlich sehen lassen und ist sehr gemütlich und liebevoll eingerichtet:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Hier werde ich wohl demnächst auch viele, viele Mittagspausen verbringen, bis ich vor lauter Köttbullars platze!

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

IKEA Dachterrasse – Über den Dächern der Stadt

Über die Dachterrasse freue ich mich ganz besonders, denn in einer Kleinstadt hat man es leider nicht so oft, dass man von oben auf die Stadt blicken kann. Das geht hier nur an sehr wenigen Stellen (am besten übrigens auf dem Kaarster Rathaus) und deshalb freue ich mich, nun einen schönen neuen Aussichtspunkt zu haben, der nach dem Herbst und Winter sicher eine wunderbar grüne und belebte Oase für alle Besucher sein wird:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Das neue IKEA Kaarst – Ein Haus voller Inspirationen

Wenn mich jemand fragt, wofür das neue IKEA Kaarst steht, dann ist meine ganz persönliche Antwort darauf: Für Inspiration! Und der neue IKEA-Slogan ‘Auf alles eingerichtet’ passt hier sowas von gut rein und es ist einfach nur wundervoll, wie die einzelnen Wohnräume durchdacht und mit viel Liebe gestaltet sind. Manchmal kann man tatsächlich gar nicht mehr unterscheiden, ob man sich noch in einem Möbelhaus oder schon in einem privaten Wohnraum befindet – und so soll es doch irgendwie auch sein, oder? 

Und egal ob Wohnzimmer, Küche, Bad, Büro oder Schlafzimmer.. hier kommt kein Zimmer zu kurz und es ist wie immer für jeden Geschmack etwas dabei. Meine persönlichen Favoriten zeige ich euch hier und ich habe euch auch das ein oder andere Teil aus dem Bild darunter verlinkt, wenn es online zu finden war und mir besonders aufgefallen ist: 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Hängeleuchte Kupfer°

Stoff für Wandbild°

Flechtkorb°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Teppich°

Wandregal°

Stuhl°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Tisch°

Stuhl°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Wandregal FALSTERBO (leider nicht online)

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Werkbank°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Glasröhrchen und Wandhalter°

Deckenlampe°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Sessel°

Fell°

Holzkisten°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Bett°

Bettwäsche°

Sessel°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Wandleiter mit Behältern°

3er Blumenständer°

Blumenampel°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Bürostuhl°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Spiegel°

Hocker°


Orient-Teppiche°!  Auch ein Trend, bei dem ich ja immer noch überlege, wie ich ihn in meinen aktuellen Wohnraum integrieren kann! Sie sehen aus wie früher bei Oma, machen aber aus jeder modernen Wohnung oder jedem schicken Altbau einen spannenden Raum mit Besonderheit. Und Stilbruch finde ich ja sowieso super! Aber da ich ja so gar kein Farbmensch bin, ist Rot dann doch schon eine gewagte Farbe für mich. Wie steht ihr dazu? 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Bistro auf skandinavisch gefällt mir übrigens auch sehr gut: 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Lampen°

Lichterkette°

Schöne & funktionale Ideen!

Zweckentfremdung finde ich ja auch immer eine ganz tolle Sache. Und manchmal kommt man gar nicht drauf, wofür man die Produkte noch alles verwenden könnte, wie zum Beispiel das runde Holztablett° und die Tischuhr an der Wand. Auch hier gibt es jede Menge Inspiration! Ebenfalls zum Thema ‘hübscher Stauraum’:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Tischuhr SNOFSA (leider nicht online)

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Regalsystem°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Lochplatte Wand°

Auch für Balkon & Terrasse gibt es tolle Inspirationen:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Holzsessel°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Tisch & Stühle°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Fahrrad°

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

YPPERLIG Kollektion

Und auch die limitierte Ypperlig Kollektion°, die in Kooperation mit HAY entstanden ist, darf natürlich nicht fehlen und ist gleich im Eingangsbereich auf einer Aktionsfläche zu finden:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Mach mal Grün!

Neue Ideen! Eine lustige Sache finde ich ja übrigens auch den Pflanzgarten für Drinnen°! Hier könnt ihr in eurer Wohnung ganz einfach Gemüse anbauen. Wäre das was für euch? Ich denke, vor allem für Stadtmenschen ohne Garten, ist das sicher eine tolle Sache!

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

IKEA Kaarst – Nachhaltigkeit

Wie ich euch ja bereits in meinem letzten Beitrag erzählt habe, spielt vor allem die Nachhaltigkeit im neuen IKEA Kaarst eine große und entscheidende Rolle. Denn damit hebt sich der neue Store von allen anderen IKEA Stores ab und ist mit vielen Neuerungen ein spannendes Pilotprojekt.

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Hier seht ihr nur einige Ausüge, was das neue Haus an Nachhaltigkeit zu bieten hat. Weitere Informationen findet ihr auch hier in einem schönen Heft von IKEA zum neuen Store. 

Sei informiert!

Im neuen IKEA Kaarst gibt es auch einige Informationsflächen, die euch ein bisschen mehr über Grundsätze, Materialien und die Nachhaltigkeit von IKEA verraten:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Im Rooftop Café wird über Recycling informiert:

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Auf dem Parkplatz gibt es eine Recyclingstation, in der ihr Wertstoffe (wie zum Beispiel Pappe) abladen könnt und IKEA entsorgt sie für euch: 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Hinter den Kassen gibt auch eine weitere tolle Recyclingstation. Hier könnt ihr Sachen wie Batterien, Leuchtstoffröhren oder kleine Elektrogeräte entsorgen: 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Elektroautos sollen auch nicht zu kurz kommen und so kann das Auto ganz unkompliziert während des Shopping-Aufenthaltes geladen werden. Auch für E-Bikes soll es eine Aufladestation geben, diese war ich aber eben ehrlich gesagt zu faul zu suchen.. Ups!

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

IKEA Kaarst – Småland & Outdoor Spielplatz mit Elch!

Auch die Kleinen sollen im neuen IKEA Kaarst natürlich nicht zu kurz kommen! Neben schönen Wohninspirationen und kleinen Jungs- und Mädchenträumen, gibt es auch hier das traditionelle Bällebad und einen wunderschönen Outdoor Spielplatz, den sogar ein großer Elch ziert. Ist das nicht schön?

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Der Outdoorbereich ist übrigens auch außerhalb der Öffnungszeiten geöffnet und im Sommer gibt es hier auch einen tollen Grillplatz zum gemütlichen Beisammensein!

IKEA Kaarst – Schweden-Shop & Hot Dog

Was in einem IKEA natürlich nicht fehlen darf, ist der Hot Dog nach dem Shoppen! Und keine Angst, den findet ihr natürlich auch in Kaarst! Bevor ihr diesen am Ausgang aber zu euch nehmt, habt ihr vorher noch die Möglichkeit in einem tollen Schweden-Shop schöne Leckereien zu kaufen – vielleicht ja auch als Mitbringsel für die Zuhausgebliebenen.

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Stundenlang könnte ich noch weitererzählen und euch noch mindestens 100 weitere schöne Bilder zeigen! Aber.. so viel Zeit habt ihr wohl nicht und ich auch nicht.. und: Es muss ja auch noch was zu entdecken geben! 

Aber ihr seht schon, ich bin dem neuen Store voll und ganz verfallen und würde am liebsten gleich wieder hinfahren! Nichtmal zum Kaufen, sondern einfach zum Gucken und Ideen holen! Vielleicht bin ich es natürlich aufgrund des alten und kleinen IKEA’s auch einfach nicht gewohnt, eine solch inspirierende Filiale vor der Tür zu haben (denn im Hamburg Altona zum Beispiel flippe ich auch ähnlich aus, wenn ich dort bin), aber für mich persönlich ist es ein absolutes Highlight in unserer Stadt und ich bin wirklich stolz darauf, so etwas historisches und schönes vor meiner Tür zu haben!

In diesem Sinne: ♡-Willkommen lieber More Sustainable Store in Kaarst und was mit so einem schönen Sonnenaufgang in den Eröffnungstag gestartet ist, das kann doch nur gut werden, oder?! 

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Hier findet ihr noch die Adresse & die Öffnungszeiten:

Adresse: Hans-Dietrich-Genscher-Straße 1, 41564 Kaarst

Öffnungszeiten: Mo-Sa 10-20 Uhr, Freitag 10-22 Uhr, Sonntags geschlossen  

Wohngoldstück_IKEA Kaarst More Sustainable Store Eröffnung

Ach ja, und übrigens:

Wer mir auf Instagram oder Facebook folgt oder meinen letzten Beitrag gelesen hat, der hat wahrscheinlich auch schon erfahren, dass ich mit IKEA vergangenes Wochenende eine schöne Kooperation hatte und auf dem ‘Offen für Neues Markt’ in Kaarst am Kaarster Rathaus auf dem Upcycling Stand mit euch basteln durfte. 

Und weil einige Fragen: Meine Upcycling Ideen, die wir an dem Tag gebastelt haben und noch eine weitere Idee, werde ich euch natürlich auch zeitnah auf dem Blog zum Nachbasteln einstellen! 

Jetzt wünsche ich euch aber erstmal einen schönen Abend und eine gute Nacht! Ich werde heute sicher gut träumen.. Hach! 

Eure Carina ♡

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*