,

[DIY] ↠ Mini-Jungle: Marmor Effekt für eure Blumentöpfe!

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Er ist zurück, der Marmor-Trend! Und nicht nur auf der IMM Cologne ist er mir an vielen Ecken begegnet – nein, auch in der DIY-Welt gibt es bereits viele tolle Anleitungen, wie man seine liebsten Sachen mit Marmor-Effekt verschönern kann. 

Inspiriert von den Urban Jungle Bloggers und der lieben Luzia Pimpinella bin ich also vergangenen Samstag losgelaufen und habe mir einen neuen Mini-Jungle zugelegt. Bereits zwischen Weihnachten und Neujahr wollte ich die tolle Idee von Luzia ausprobieren, alte Blumentöpfe mit Nagellack zu marmorieren. Leider bin ich jedoch nicht dazu gekommen und nun wurde es allerhöchste Zeit, es auszuprobieren.

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Ich war erstaunt, wie leicht es ist und wie toll der Effekt aussieht! Im gleichen Atemzug habe ich auch eine alte Ikea Vase, die ich schon länger nicht mehr benutzt habe, marmoriert. Und siehe da, nun mag ich sie auch wieder aufstellen und freue mich sehr über die neuen, alten Schmuckstücke!

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Habt ihr auch ein paar alte Blumentöpfe, die ein bisschen aufgehübscht werden könnten? Dann mal los.. ♡

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Einer meiner wenigen Vorsätze für 2017 war übrigens auch, noch mehr Grün in unser Zuhause zu bringen. Falls ihr auch Lust darauf habt, solltet ihr an diesem tollen Buch° von Igor und Judith auf keinen Fall vorbeigehen:

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

Weitere Bücher, die ich euch für Wohninspirationen sehr ans Herz legen kann, findet ihr übrigens in meinen Buchempfehlungen auf dem Blog!

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

 

DIY Anleitung: Marmorieren mit Nagellack

Nun zeige ich euch noch schnell, wie es geht.

(Bitte entschuldigt, dass die Fotos nicht ganz so toll geworden sind – es war schon dunkel am Samstag und ich hatte nicht mehr wirklich viel Zeit. Ich wollte sie aber unbedingt noch fertig machen und da musste es ausnahmsweise mal schnell und auf dem kleinen Weg gehen.) 

Ihr benötigt:

  • Blumentöpfe eurer Wahl (meine Tontöpfe habe ich vorher mit weißer Tafelfarbe angemalt)
  • Nagellack eurer Wahl 
  • Eine Schüssel (tief genug, dass ihr die Töpfe hineintauchen könnt und unbedingt eine, die ihr danach nicht mehr benötigt)
  • Holzstäbchen
  • Korkband°, um die Töpfe noch ein bisschen zu dekorieren
  • ggf. eine Unterlage für den Tisch, um Nagellackspritzer zu vermeiden 
  • ggf. Handschuhe

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe

1. Alles bereitstellen

Am besten legt ihr euch zu aller erst eine Unterlage auf den Tisch, damit durch die Nagellackspritzer keine Flecken entstehen. Bevor ihr das Wasser in die Schüssel füllt, solltet ihr euch unbedingt alles griffbereit stellen, denn sobald das Wasser in der Schüssel ist, muss es schnell gehen. Öffnet die Nagellackflaschen und legt die Holzstäbchen bereit. Falls sich die Unterlage nicht eignet, um die fertigen Töpfe nachher darauf abzustellen, solltet ihr euch noch etwas Papier neben die Schüssel legen, auf dem die fertigen Töpfe noch ein bisschen trocknen können. 

2. Und los: 

Obwohl es eigentlich ganz leicht ist, ist dies der kniffligste Part. Denn sollte das Wasser nicht warm genug sein, funktioniert es nicht und ihr müsst von vorne anfangen. Füllt also heißes Wasser in die Schüssel und schüttet schnellstmöglich den Nagellack hinterher. Dabei könnt ihr so viele Farben mischen, wie ihr möchtet. Nachdem ihr alle gewünschten Farben hineingeträufelt habt, verstreicht sie mit einem Holzstäbchen, um den Marmor-Effekt zu erhalten. Tunkt dann bis zur gewünschten Höhe euren Blumentopf hinein. Für den Fall, dass das Wasser nicht warm genug ist, bleibt der Nagellack an dem Holzstäbchen kleben und ihr müsst es leider erneut versuchen. Pro Topf solltet ihr nur einen Versuch benötigen und ihr solltet ihn auch nur ein einziges Mal ins Wasser tunken. 

Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe Wohngoldstück_DIY Marmor Effekt für eure Blumentöpfe   

Fertig sind eure alten, neuen Töpfe! 

Habt viel Spaß damit und einen schönen Tag!

Macht’s gut, Carina ♡

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

2 Kommentare
  1. Sophia
    Sophia says:

    auch wenn ich den Marmortrend jetzt schon sooo oft gesehen habe, kann ich mich nicht satt daran sehen – deine Ergebnisse sind sehr schön geworden ! Besonders die Vase hat es mir angetan :-)- doch spannend, mit wie wenigen Mitteln etwas ganz anders aussieht !!

    love
    sophia

    Antworten
    • Carina
      Carina says:

      Hallo liebe Sophia, hach ja, so geht es mir auch! Der Marmor Trend kann 2017 für mich gerne noch ausgebaut werden 🙂 Ich kann mich jedenfalls nicht satt sehen und freue mich, dass es dir auch gefällt! Hab ein schönes Wochenende & liebe Grüße, Carina ♡

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*