, , ,

[Urban Jungle Bloggers] ↠ Oktober 2016: Stillleben Wüste!

Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016

Urban Jungle Bloggers 

Judith und Igor haben sich für diesen Monat wieder etwas einfallen lassen. Das Thema für Oktober lautet: Stillleben Wüste!

Puh, was fällt einem zum Thema Wüste ein? Was die Pflanzen angeht, hat mir das Thema schon mal sehr gut gefallen, denn pflegeleichte Pflanzen wie Kakteen, die auch in der Wüste überleben können, habe ich zum Glück so einige. Wie aber nun das Stillleben gestalten? Und was ist eigentlich ein Stillleben?

Als Stilleben bezeichnet man die Darstellung und Gruppierung bewegungsloser Gegenstände, die bewusst ausgewählt sind und meist zu einem bestimmtem Thema dargestellt werden. Im besten Fall erzählt ein Stillleben also eine Geschichte.

Zum Thema Wüste habe ich eine Weile überlegen müssen. Was verbinde ich damit? Irgendwann erinnerte mich an die Geschichte von Aladdin. Ein Märchen aus 1001 Nacht, das ich als Kind schon toll fand. Zwar war ich nie ein großer Fan von bunten Farben und zu überladener Deko, aber es war irgendwie magisch. Der fliegende Teppich, die Wunderlampe und natürlich die bezaubernde Liebesgeschichte. Aber wie könnte ich das Ganze nun in ein passendes Stillleben umsetzen?

Nachdem ich sämtliche Gegenstände zusammengesucht hatte, habe ich mich für ein Stillleben auf einem Teppich entschieden. Na gut, kein fliegender, aber einer, der vielleicht gerade in einem kleinen Zelt in der Wüste liegt, in dem man es sich schön gemütlich machen kann. Die goldene, bauchige Vase steht für die Wunderlampe und das Makramee und die Körbe für eine orientalische Einrichtung. Der Sand, der Stein, das vertrocknete Holz, die Kakteen und die Tillandsie charakterisieren die Wüste. 

Habt ihr eine kleine Vorstellung von meiner Geschichte? Ich könnte mir jedenfalls gerade sehr gut vorstellen, es mir auf unzähligen Kissen in diesem Zelt gemütlich zu machen und der Ruhe und Weite der Wüste zu lauschen. Denn Wüsten können ja soo viel mehr sein, als nur ausgestorben und trocken.. ein kleiner Urban Jungle zum Beispiel:

Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016

UJB-sidebar-black

Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016 Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016 Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016 Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016 Wohngoldstück_Urban Jungle Bloggers_Plant Still Life_Desert_Oktober 2016

Die DIY-Anleitung zum Makramee findet ihr übrigens hier und das Stillleben der anderen Blogger könnt ihr hier bestaunen. 

Habt ein zauberhaftes Wochenende!

Macht’s gut
Carina ♡

2 Kommentare
  1. paulsvera
    paulsvera says:

    Hallo liebe Carina, ganz wundervoll ist deine Wüstenlandschaft geworden! Und ich bin total verliebt in deine Körbe! Vielleicht muss ich mir doch noch einen zulegen 😉 Alles Liebe Vera

    Antworten
    • Carina
      Carina says:

      Hallo liebe Vera, schön von dir zu hören 🙂 Freue mich, dass dir mein Stillleben gefällt und finde die Körbe wirklich super. Auch toll, weil man sie ja ganz fix zusammenklappen kann und z.B. eine schöne Schale für Schals oder Decken hat. Ganz liebe Grüße nach Hamburg!

      Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*