Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Neue Wandfarbe | Mehr Gemütlichkeit im Gästezimmer mit Alpina Feine Farben!

Werbung | Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Alpina. 

Es ist wohl kein Geheimnis mehr, dass man ein Raumgefühl mit einer neuen Wandfarbe komplett verändern kann. Die Möglichkeiten sind endlos und ich bin immer wieder beeindruckt, welchen Einfluss Farben auf Räume haben. 

Mit der Änderung einer Wandfarbe gehen aber meist auch andere Änderungen umher: Möbel werden gerückt, Dinge werden neu gekauft und manchmal sogar ganze Räume getauscht.

Was aber, wenn man nichts ändert, außer die Wandfarbe?

Ist der Effekt der Veränderung dann genauso groß? Oder reicht eine andere Wandfarbe allein nicht aus, um ein neues Raumgefühl zu schaffen? 

Das habe ich mich neugierig gefragt und bin die farbliche Veränderung dieses Mal etwas anders angegangen. Und zwar mit der Alpina (Samstag-)Abend-Challenge, die zeigen soll, dass man auch mit wenig Aufwand viel Veränderung erzielen kann. Denn alles ist auf seinem Platz geblieben – nur die Wände haben einen neuen Anstrich bekommen! Und das alles an nur einem einzigen Abend, an dem ich es mir mit meinen Streichklamotten im Gästezimmer gemütlich gemacht habe..

Neue Wandfarbe von Alpina Feine Farben

Mein geliebtes Gästezimmer. Ich mochte es ja eigentlich genau so, wie es war, aber fragte mich schon länger, ob eine wärmere Wandfarbe es nicht noch gemütlicher machen würde. Das Zimmer ist momentan Multifunktionszimmer und dient sowohl als Übernachtungsmöglichkeit für Gäste, als auch als Stauraum oder Arbeits- und Nähzimmer.

Bisher waren die Wände Weiß und dadurch, dass das Zimmer immer wieder den aktuellen Bedürfnissen angepasst wurde, habe ich mich nicht richtig getraut, die Wände zu streichen. Doch mittlerweile haben die Dinge ihren festen Platz und nur selten werden noch Möbel gerückt. Somit war das Zimmer fällig und ich habe mich entschieden 2 Wände zu streichen!

Das Ergebnis seht ihr hier (vorher links / nachher rechts):

Wand Nr. 1

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste GästezimmerWohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Wand Nr. 2

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste GästezimmerWohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Welcher Farbton ist der Richtige? 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. Und die Farbfindung ist ja leider oft das Schwierigste beim Streichen.

Bei der Auswahl der Farbtöne gehe ich persönlich immer noch ganz altmodisch vor und besorge mir am liebsten die Farbkarten in Postkartengröße und halte sie an die Wand. Ich kann mir das tatsächlich sehr gut vorstellen, auch wenn es nur eine kleine Postkarte ist.

Als Inspiration und zur weiteren Findung, habe ich die verschiedenen Farbkarten gemeinsam mit den vorhandenen Materialien in meinem Gästezimmer, auf dem Boden zusammengelegt und mit einem kleinen Moodboard herausgefunden, welche Farbe es werden soll:

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Wer sich das auf diese Weise nicht so gut vorstellen kann, kann auch einen moderneren Weg wählen und die Alpina Wanddesigner App nutzen. Dort könnt ihr ein bestehendes Foto von der gewählten Wand hochladen oder aus der App ein Foto schießen und die Wand in den verschieden Farben einfärben.

Mehr Gemütlichkeit mit dem “Zauber der Wüste”.. 

Wer mich kennt, der wird sich über meine Farbauswahl nicht wundern, denn ich bin nach wie vor unfassbar verliebt in warme Erdtöne wie Beige und Grau und würde am liebsten jeden Raum damit streichen, weil ich einfach die Gemütlichkeit sehr mag, die diese Farbtöne mit sich bringen. Einen Ausbruch in andere Farbwelten mache ich nur noch sehr selten – da habe ich einfach meinen persönlichen Stil gefunden und bin damit sehr angekommen. 

In diesem Fall habe ich mich für das zarte Sandbeige Zauber der Wüste von Alpina Feine Farben entschieden und es war tatsächlich das erste Mal, dass ich mit Alpina Wandfarben gestrichen habe.

Ich bin sehr positiv überrascht, sowohl über die Anwendung der Farbe als auch über das Endergebnis. Die Farbe ist sehr deckend und war problemlos aufzutragen. Wie immer habe ich die Fläche zweimal gestrichen, was ich wahrscheinlich auch machen würde, wenn man es nicht müsste. Aber es ist irgendwie in mir drin und ich habe immer das Gefühl, dass das Endergebnis dadurch noch ein bisschen schöner und gleichmäßiger wird. 

Besonders gern mag ich auch den edelmatten und zeitlosen Look, den die Wandfarbe mit sich bringt.

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste GästezimmerWohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Die Wahl der Wände  

Mein Wunsch war es, dem Raum noch etwas mehr Wärme zu verleihen, damit sich Gäste wie zu Hause fühlen und das Sitzen am Schreibtisch nicht mehr ganz so trist ist. Trotzdem wollte ich den Raum nicht erdrücken oder durch die Wandfarbe optisch verkleinern. Somit habe ich mich für zwei gegenüberliegende Wände entschieden und die eine Wand nur in halber Höhe gestrichen – das drückt den Raum nicht zu sehr und macht ihn trotzdem gemütlicher.

Tatsächlich war ich nie ein großer Fan von halbhoch gestrichenen Wänden, aber in meinem Home Office habe ich es damals auch ausprobiert und bin bis heute sehr happy damit. Ich mag es auch, beide Wandfarben nachher durch Bilderrahmen oder Wandregale optisch wieder miteinander zu verbinden. So wirkt die Wand trotz der Unterbrechung harmonisch und wird zu einem kleinen Hingucker. 

Aber Achtung: Nicht jede Wand eignet sich für einen halbhohen Anstrich, dabei kommt es sehr darauf an, was nachher vor der Wand stehen oder an der Wand hängen soll und ob es dann ggf. zu unruhig wirkt. Das solltet ihr euch also vorher immer gut überlegen. Ansonsten finde ich es eine tolle Abwechslung! 

Passende Accessoires zur Wandfarbe

Accessoires und Möbel aus verschiedenen Hölzern sind für mich die perfekte Kombination zu Erdtönen und unterstreichen das gemütliche Wohngefühl. Gedeckte Farben wie warmes Beige fügen sich ebenfalls sehr harmonisch dazu. Auch Materialien wie Steingut, Korbgeflecht oder Kork kommen hier gut zur Geltung. Akzente lassen sich super mit Accessoires in Messing, Gold oder Silber setzen. Das unterstreicht den edlen Look, aber es bleibt trotzdem natürlich.  

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste GästezimmerWohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Fazit meines Experiments? 

Ich finde es super, dass sich nur die Wandfarbe geändert hat, denn danach ging alles viel schneller und ich musste nur wieder hinstellen und anbringen, was vorher auch schon da war. Kein ewiges hin und her überlegen und trotzdem das Gefühl, es sei alles neu, weil die Dinge und der Raum einfach ganz anders wirken.

Ich bin sehr zufrieden und mein Kopf rattert gerade schon, welchen Raum ich als nächstes nach diesem Prinzip angehen könnte – gute Sache!

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste GästezimmerWohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer

Wie sieht es bei euch aus? 

Habt ihr jetzt auch Lust auf eine farbliche Veränderung? Welcher Raum könnte mal wieder ein kleines Update gebrauchen? 

Dann stöbert doch mal in den Alpina Feine Farben, schwingt euch in gemütliche Streichklamotten und probiert es einfach mal aus! Denn wie ihr seht – mit wenig Aufwand kann man einen ganz tollen Effekt erreichen. 

Habt es schön und alles Liebe,  

Carina ♡

Behind the scenes:

Wohngoldstueck_Alpina Wandfarben Feine Farben Zauber der Wüste Gästezimmer