Perlmutt-Effekt auf Holz | Eine einfache Deko-Idee für schöne Gräser!
Werbung | Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Bondex.
Wo bewahre ich eigentlich meine ganzen Gräser auf, die ich über das Jahr so fleißig gesammelt habe? Hier ein Sträußchen, da ein Sträußchen und so viele hübsche einzelne Gräser.
Teilweise habe ich sie als Foto-Requisite genutzt, aber auch für meinen Pop-Up Shop und zur Deko in meinem Zuhause.
Es gibt so viele Möglichkeiten, Gräser einzusetzen, aber da sich hier mittlerweile ganz schön viele angesammelt haben, die ich gar nicht alle auf einmal nutzen kann, musste ich mir langsam etwas überlegen. Und da ich sie keinesfalls in einer dunklen Kiste oder im Schrank versauern lassen wollte, musste ich kreativ werden.
Und da kam die Anfrage von Bondex wirklich wie gerufen, die mir nämlich schon im September auf ihrem Hygge-Event in Düsseldorf ihre neuen Perlmutt-Effekt Farben vorstellten und mich damit auf eine schöne und einfach umzusetzende Idee brachten: Eine Holztafel mit Perlmutt-Effekt, um die Gräser daran aufzuhängen und gleichzeitig zu dekorieren!
Und da das Thema Hygge ja auch super zur aktuellen Jahreszeit passt, in der man es sich in seinem Zuhause gerne gemütlich macht, habe ich mir zwei wohlig warme Farbtöne ausgesucht und einfach mal losgelegt!
Bevor nun die Weihnachtsdeko einzieht, zeige ich euch noch schnell, wie die Tafel geworden ist, denn vielleicht habt ihr ja selbst noch ein paar Gräser oder Trockenblumen, die ein neues Zuhause suchen!
Holzfarbe mit Perlmutt-Effekt
Die tollen Perlmutt-Effekt Farben von Bondex gibt es in vielen verschiedenen Farben und sie sind in erster Linie für Holz geeignet. Zusätzlich können sie aber auch als dekorativer Anstrich für die Wände genutzt werden.
Der Perlmutt-Effekt bringt einen dezent matten Glanz auf das Holz und lässt es damit elegant, aber gleichzeitig auch lässig wirken. Die Farben kommen sehr warm auf dem Holz rüber, weswegen sich der Effekt super eignet, um aus einfachen Holzmöbeln und Accessoires hübsche und individuelle Hingucker zu machen.
Holzplatte zur Gräseraufhängung
Und so geht’s! Alles was ihr für das DIY benötigt, ist folgendes:
- Holzbrett (meins ist aus Fichtenholz)
- Malerkrepp
- Rolle für glatte und naturbelassene Untergründe oder Pinsel
- Kleine Haken mit Schraubgewinde
- Kordel
- ggf. Schleifpapier
Die Oberfläche eures Holzbrettes sollte für die Verarbeitung der Farbe sauber, trocken, fett- öl- und wachsfrei sein. Alte Lackbeschichtungen sollten vor dem Anstrich angeschliffen werden. Auch bei neuen unbehandelten Hölzern empfiehlt sich ein Anschliff, um die Holzfasern zu glätten.
Die Farbtöne, die ich von Bondex genutzt habe, sind folgende:
- kupferner Opal &
- silberner Mondstein
Die Farben sind leicht zu verarbeiten und schützen die Holzoberfläche. Sie haben außerdem eine super Deckkraft.
Wie ich bei meinem DIY vorgegangen bin? Ganz einfach..
1. Mit dem Malerkrepp habe ich im unteren Bereich des Holzbrettes eine schmale Linie abgeklebt, bei der ich gerne wollte, dass das Naturholz nach dem Anstrich noch zu sehen ist und die Linie als Trennung der beiden Farbtöne gilt. Das Malerkrepp gut festdrücken und an den Rändern nochmal mit dem Finger drüberstreichen, damit auch bloß keine Farbe unter das Band laufen kann.
2. Die Farben gut durchrühren und mit der Rolle oder dem Pinsel gleichmäßig auf das Holz auftragen und mindestens 4 Stunden trocknen lassen.
3. Sobald die Farbe vollständig getrocknet ist, das Malerkrepp abziehen.
4. Die Haken nun an den gewünschten Stellen mit der Hand in das Brett drehen. Ggf. die Löcher vorbohren, damit das Holz nicht splittert. Achtung: Berücksichtigt beim Kauf der Haken auch immer die Brettdicke, sonst kommen die Schrauben nachher auf der Rückseite wieder raus, wenn sie zu lang sind!
5. Im Anschluss könnt ihr eure Gräser dann einfach zu kleinen Sträußchen zusammenbinden und mit Kordel an die Haken hängen – fertig!
Und, wie gefällt es euch? Ich mag ja DIY’s, die sich einfach und in kürzester Zeit umsetzen lassen. Habt ganz viel Spaß beim Nachbasteln!
Alles Liebe,
Carina ♡