Nachhaltiger leben: Erste Schritte für euer Badezimmer!

Alle gezeigten Produkte in diesem Beitrag erhaltet ihr im Wohngoldstück-Shop 

Puuuuh.. manchmal ist es gar nicht so leicht, sich durch diesen ganzen Nachhaltigkeits-Dschungel zu kämpfen und es ist auch nicht immer leicht, seine Gewohnheiten zu ändern und Dinge umzustellen.

Es gibt so viele Bereiche, in denen man nachhaltiger leben könnte, aber wenn man alles gleichzeitig anpackt, endet es oft nur in Überforderung und Chaos und man verliert die Motivation. Daher gilt für mich eine gewisse Regel dabei: Step by step, damit es eben auch langfristig funktioniert!

Vor ein paar Monaten habe ich angefangen, mich intensiver zu informieren. Mehr zu lesen, um hier und da besser zu verstehen, was Nachhaltigkeit in Bezug auf die einzelnen Lebensbereiche bedeutet. Sehr schnell stellte ich fest, dass es eine ganz schön große Dimension ist! Wohnen, Leben, Kleidung, Kosmetik, Essen, Fortbewegung, Job.. eigentlich lässt sich in nahezu allen Lebensbereichen etwas an der eigenen Lebensweise verbessern!

Und dass es beim Thema Wohnen auch nicht immer reicht, lediglich auf nachhaltige Materialien zurückzugreifen, wird einem auch schnell klar, denn nachhaltige Materialien bedeuten nicht gleichzeitig, dass auch der gesamte Herstellungsprozesses des Produktes fair und nachhaltig ist – aber ich habe trotzdem gelernt: Alles ist ein Anfang! Und etwas ist besser als nichts!

Somit habe ich für mich persönlich einen ganz guten Weg gefunden, Dinge nach und nach zu ändern, die mir auch für den Anfang nicht so schwer fallen. In Zeitspannen und Maßen, die ich realistisch umsetzen kann und vor allem auch wichtig: Nicht gleich alles wegschmeißen, was nicht nachhaltig ist, denn damit erreicht man genau das Gegenteil und produziert mit einem Mal eine riesige Menge Müll. Damit ist niemandem geholfen. Deswegen: Erstmal alles aufbrauchen und dann durch nachhaltigere Produkte ersetzen!

Mein erster Bereich, den ich mir vorgenommen habe, ist das Badezimmer. Was ich hier in erster Instanz geändert habe, erzähle ich euch nun.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil

Neues Label im Wohngoldstück-Shop

Bei meiner Recherche bin ich auf das tolles Label Hydrophil aus Hamburg gestoßen, welches ich nun auch in meinem Online-Shop anbieten darf und von dem ich euch gerne einige Produkte für das Badezimmer ein bisschen näher bringen möchte.

Zur Marke 

Christoph, Sebastian und Wanja – drei Freunde aus Hamburg sind die Gründer von Hydrophil. Einer Marke für innovative und nachhaltige Hygieneprodukte, die wasserneutral, vegan & fair hergestellt werden. Vor allem sind Produkte aus dem Badezimmer vertreten, mit denen im Alltag das Bewusstsein für Ressourcenknappheit auf unserem Planeten geschärft werden soll.

Da es immer wichtiger wird, dass wir uns mit dem Thema im Alltag beschäftigen, möchte ich euch ein paar Produkte zeigen, mit denen ihr Plastikprodukte ersetzen und damit schon mal einen kleinen Teil zum großen Ganzen beitragen könnt. Denn schädliches Microplastik sollte in Zukunft soweit es geht aus unseren Haushalten verschwinden, damit es nicht über das Wasser in den natürlichen Kreislauf gelangen kann und somit auch in unsere Nahrungskette. Denn Microplastik kann sehr schädlich für unsere Gesundheit sein.

Auch ich habe vieles bisher nicht gewusst und bin noch lange kein Vorreiter, aber wenn man einmal angefangen hat, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, weiß man, dass uns viele Dinge nicht mehr egal sein dürfen. Deswegen muss man nicht gleich durchdrehen und sein ganzes Leben von heute auf morgen umkrempeln, aber irgendwo anzufangen und sein Bewusstsein zu schärfen, ist schon mal der erste große Schritt.

Übrigens: 10% ihrer Gewinne spendet Hydrophil an den gemeinnützigen Verein Viva con Agua de Sankt Pauli e.V., der sich für den Zugang zu sauberem Trinkwasser für Menschen in Ländern des globalen Südens engagiert. Noch ein Grund mehr für den Kauf der schönen und nachhaltigen Produkte!

Nachhaltiger leben im Badezimmer

1. Die Bambus Zahnbürste

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Alle 3 Monate empfiehlt es sich, seine Zahnbürste auszutauschen. Da die meisten Zahnbürsten noch immer aus Plastik sind, gerät beim Wegwerfen leider auch das schädliche Microplastik in die Umwelt.

Die nachhaltige Zahnbürste aus Bambus besteht aus besonders schnell nachwachsendem Moso-Bambus und ist biologisch abbaubar. Künstliche Bewässerung kommt bei dem von Hydrophil genutzten Bambusanbau nicht zum Einsatz, ebenso wenig wie Pestizide oder andere Chemikalien.

Die Zahnbürste sieht also nicht nur hübsch aus, sondern reduziert auch den Plastikverbrauch. Die mittelweichen und biobasierten Borsten aus Rizinusöl reinigen die Zähne gründlich und schonen das Zahnfleisch. Das aus der Pflanze gewonnene Öl wird zu Bio–Nylon verarbeitet und ist frei von Erdöl und BPA.

Konsequent ökologisch sind auch die lösemittelfreien Buntlacke des Naturfarbenherstellers AURO, die für den Logo Print auf den Griffen verwendet werden.

Wäre die Zahnbürste auch was für euch? Zur Zahnbürste im Wohngoldstück-Shop hier entlang.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

2. Der Zahnbüstenhalter aus Keramik

Wohngoldstueck_Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Perfect match! Wer nun eine schöne und nachhaltige Zahnbürste besitzt, der möchte sicher auch den passenden Zahnbüstenhalter, der den selben Ansprüchen gerecht wird.

Der schöne und zeitlose Zahnbüstenhalter von Hydrophil ist aus 100% Keramik und wurde zusammen mit den Ruperti Werkstätten in Süddeutschland entwickelt, in denen Menschen mit Handicap beschäftigt werden.

Ein toller Halter, den ihr einfach nur aufstellen und die nachhaltige Bambus Zahnbürste reinstellen müsst. So hat eure Zahnbürste ab sofort einen festen Platz und sieht auch noch unglaublich dekorativ aus!

Zum Zahnbüstenhalter im Wohngoldstück-Shop hier entlang.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

3. Die Seife am Stück

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Was in letzter Zeit nur noch bei Oma im Badezimmer lag und vielleicht auch etwas belächelt wurde, erhält nun wieder Einzug in sämtliche Haushalte: Das gute alte Stück Seife!

Die Seifen von Hydrophil gibt es in zwei Düften: Lemongrass und Lavendel.

Sie beinhalten bestes Öl aus Oliven, Kokosnüssen und Sonnenblumen, sowie Sheabutter. Der Lemongrass- und Lavendel-Anteil sorgt dafür, dass man nicht nur saubere Hände bekommt, sondern dass sie auch noch wunderbar frisch duften.

Wie mit jeder anderen Seife auch, könnt ihr euch mit der Hydrophil Seife ganz normal waschen – sie ist geeignet für Hände, Körper und Haare und nur zur äußeren Anwendung.

Die Seifen werden von Hand vor den Toren von Hamburg hergestellt.

Die Seifen wären auch was für euch? Zu den Hydrophil Seifen im Wohngoldstück-Shop gelangt ihr hier und hier.

4. Das Seifensäckchen

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Ein super tolles Zubehör für alle Seifen am Stück!

Das schlichte kleine Seifensäckchen von Hydrophil kann mehr, als es auf den ersten Blick vermuten lässt. Es bietet nicht nur dem festen Seifenstück ein Zuhause, sondern nimmt auch all die kleinen Seifenreste auf, die sonst immer zwischen den Fingern in das Waschbecken flutschen und direkt im Abfluss landen! Das Säckchen eigenet sich perfekt zum Händewaschen und Duschen, denn die Seife schäumt im Säckchen wunderbar auf, während die feste Oberflächenstruktur die Haut von alten Schüppchen befreit und sie in neuem Glanz erstrahlen lässt.

Das Säckchen besteht aus Sisal. Sisal ist eine erneuerbare Ressource, die biologisch abbaubar ist.

Sofern ihr das Gefühl habt, das Säckchen müsste mal gewaschen werden, einfach die Seife rausnehmen und es bei 30 Grad waschen.

Neugierig? Zum Seifensäckchen im Wohngoldstück-Shop geht es hier entlang.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

5. Die Wattestäbchen aus Bambus und Bio-Baumwolle

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Nichts lässt sich wohl so einfach austauschen wie Wattestäbchen..

Die Wattestäbchen von Hydrophil bestehen aus schnell nachwachsendem Bambus und Bio-Baumwolle. Sie sind plastikfrei und zu 100% biologisch abbaubar – ohne Chlor.

Nach Benutzung können sie ganz einfach und umweltfreundlich im Biomüll oder Kompost entsorgt werden.

Die Wattestäbchen zur Reinigung im Ohr verwenden – nicht im Gehörgang. Zur Entsorgung nicht in die Toilette werfen.

Und weil sie – wie ich finde – auch sehr dekorativ aussehen, kann man sie auch ruhig mal sichtbar in einem Glas unterbringen und muss sie nicht im Schrank verstecken. Findet ihr nicht auch?

Zu den Wattestäbchen im Wohngoldstück-Shop geht es hier entlang.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

6. Der Lippenbalsam

Wohngoldstueck_Hydrophil Lippenbalsam

Der Lippenbalsam von Hydrophil kommt in einem praktischen und nahezu unkaputtbaren Mehrweg-Schieber aus Blech, den ihr im Anschluss, wenn der Lippenbalsam aufgebraucht ist, einfach als Aufbewahrungsdose für kleinere Dinge nutzen könnt.

Er pflegt und enthält wertvolle Sheanussbutter, Mandelbutter und Hanfwachs. Er ist frei von künstlichen Fetten und Ölen wie Paraffinen oder anderen Erdölvarianten sowie Silikonen und Parfüm – also reine Natur für eure Lippen!

Der Lippenbalsam wird in Hamburg hergestellt und ist hier im Wohngoldstück-Shop erhältlich.

Für unterwegs:

Zusätzlich zu den alltäglichen Produkten, gibt es von Hydrophil auch noch einige ergänzende Produkte, wenn ihr mal unterwegs oder auf Reisen seid.

Diese möchte ich euch auch noch kurz vorstellen, denn auch hier soll die Nachhaltigkeitskette ja nicht abreißen:

1. Das Zahnbürsten-Etui aus Bambus

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Wer kennt es nicht? Wohin mit der Zahnbürste, wenn man auf Reisen geht? Viele verwenden kleine Plastiktüten oder Zahnbürsten-Boxen aus Plastik. Dabei geht es doch viel nachhaltiger! Zum Beispiel mit dem schicken Zahnbürsten-Etui aus Bambus von Hydrophil.

Das Etui bietet der Zahnbürste ein rundum ökologisches Zuhause. Es besteht zu 100% aus Moso-Bambus und verfügt über Lüftungslöcher, damit deine Zahnbürste gut durchgelüftet wird und unterwegs nicht anfängt zu müffeln.

Passt in jeden Backpack, jede Tasche oder jeden Koffer!

Zum Zahnbürsten-Etui im Wohngoldstück-Shop geht es hier entlang.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

2. Die Seifendose aus Weißblech

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Auch auf Reisen soll die Seife am Stück natürlich mit dabei sein.

Die Hydrophil Seifendose ist ein plastikfreier und stabiler Reisebegleiter. Sie eignet sich für Seifenstücke in allen gängigen Größen und selbst das praktische Seifensäckchen findet darin gemeinsam mit der Seife Platz. So steht dem Nachhaltigkeitsgedanken auch auf Reisen nichts im Wege!

Damit ihr so lange wie möglich Freude an der Dose habt, solltet ihr sie trocken lagern. Die Dose besteht aus Weißblech und ist somit 100% plastikfrei.

Zur Seifendose im Wohngoldstück-Shop geht es hier entlang.

Wohngoldstueck_Nachhaltiger leben Badezimmer Hydrophil Wohngoldstueck

Und, ist doch gar nicht so schwer, oder? 

Gefallen euch die nachhaltigen Produkte und könntet ihr euch vorstellen, das ein oder andere auch bei euch auszutauschen? 

Zur Übersicht aller Hydrophil Produkte im Wohngoldstück-Shop gelangt ihr hier. Weitere nachhaltige Produkte findet ihr hier.

#gemeinsamfüreinebesserewelt

Alles Liebe, Carina ♡