, , ,

Outdoorliebe | Warum ich Markisen immer spießig fand .. und nun selbst eine habe!

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Zugegeben, ich hatte immer eine klare Meinung zu Markisen: “Spießig, langweilig und richtig oll!” Vielleicht habe ich in meinem Leben einfach zu viele Markisen gesehen, die bei weitem nicht meinen Geschmack treffen.. aber Fakt ist, dass mir völlig egal war, welche alternative Lösung wir finden, ich wollte es um jeden Preis vermeiden, solch ein Teil an meine Hauswand zu bohren. 

Wie ihr seht, habe ich es konsequent durchgezogen und wir haben nun eine Markise am Haus! Lach! Aber.. es soll ja auch durchaus vorkommen, dass man mal seine Meinung ändert. 

Und ja, auf dem Blog wollte ich das Thema eigentlich auch vermeiden. “Interessiert doch sicher keinen” hab ich gedacht. Aber, als ich dann völlig erwartungslos auf Instagram ein paar Fotos und Videos von unserer neuen Markise in meine Story geladen habe, war ich völlig erstaunt, wie viele Fragen ihr hattet und wie viel Interesse. Somit habe ich gedacht, ändere ich auch hier meine Meinung und packe euch die Details dazu mal auf den Blog, damit ihr sie bei Bedarf nachlesen könnt. 

Es sei hinzu gesagt, dass ich für diesen Beitrag weder eine Bezahlung, noch eine kostenlose oder vergünstigte Markise erhalten habe, ich möchte hier lediglich meine Erfahrung mit euch mitteilen. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Eine Markise als Sonnenschutz 

Nun ja. Mit Anfang 30 stellt man auch mal fest, dass man vielleicht doch etwas zu voreilig war mit seiner Meinung und dass Markisen vielleicht doch gar nicht so oll sind, wie man dachte. Das stellte sich spätestens heraus, als mir die puristische weiße Kastenmarkise begegnete, für die wir uns zuletzt auch entschieden haben. Sie war eckig, schlicht, unauffällig, auf das Wesentliche beschränkt und somit genau mein Ding! Ich hatte nämlich große Sorge, die Markise könnte uns die ganze Hausansicht versauen.

Ein schlichtes hellgraues Tuch dazu – fertig! Ist fast ein bisschen Scandi-Look! 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

So schnell und plötzlich, wie die Entscheidung FÜR die Markise dann fiel, so lange hatten wir vorher über mögliche Alternativen gegrübelt: Sonnenschirm, Sonnensegel, Überdachung.. man wird ja kreativ. Doch am Ende war irgendwie nichts so richtig zufriedenstellend.

Da es auch bereits Frühling war und der Sommer schon vor der Tür stand und es auch immer wärmer auf der Terrasse wurde, wollten wir auch nicht mehr allzu lange warten und ließen uns einfach mal ein Angebot für eine Markise machen.

Man muss dazu sagen, wir haben eine recht tiefe Terrasse, weswegen es nicht ganz so einfach war, eine passende Markise zu finden. Unsere Terrasse geht 4,80m tief in den Garten und komplett ausgefahren, ist bei unserer Markise (mit unserer aktuellen Neigungseinstellung) bei 3,85m Schluss. Ich glaube 4,00m wäre das Maximum. Wenn wir eine tiefere Markise hätten haben wollen, hätten wir mit Standfüßen vorne arbeiten müssen. Das wollten wir aber nicht. Und die 95cm Differenz konnten wir tatsächlich locker verkraften, denn die Terrasse ist groß genug – ohne, dass wir irgendwelche Einbußen haben. 

In der Länge haben wir die Markise übrigens über 6,85m, also fast über die Gesamtlänge des Hauses. Ein bisschen Platz links und rechts haben wir noch frei gelassen.  

Eine andere Sache war für uns jedoch sehr wichtig: Der Volant

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Eine Markise mit Volant

Ein Volant ist eine Stoffbahn, die man an der Front der Markise als zusätzlichen Sonnenschutz hinzufügen kann. Zum Beispiel, wenn der Winkel der Sonne so ungünstig steht, dass man trotz Markise noch Sonne auf der Terrasse hätte. Früher hätte man sich wahrscheinlich mit Klettband ein Tuch an die Markise geklebt – heutzutage kann man es direkt in der Markise integrieren. 

Wir können den Volant ganz easy mit einer Handkurbel, die kurz per Magnet an- und abgedockt wird, herausdrehen. Soweit ich weiß, geht das auch elektrisch. Die Ausfahrlänge des Volants kann man dabei variieren – maximal jedoch 1,40m. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Ein weiterer Vorteil: Wenn der Volant herausgedreht ist, hat man nicht nur etwas mehr Sichtschutz und Privatsphäre, sondern auch mehr Sonnenschutz und das tolle Gefühl, in einem kleinen Zelt zu sitzen. Das ist super gemütlich und auch, wenn man mal ein bisschen feiern möchte auf der Terrasse, kann man sich bei gutem Wetter ein Zelt sparen und einfach die Markise inklusive Volant ausfahren.

Ansonsten kann man die Markise elektrisch mit einer Fernbedienung ein- und ausfahren oder auch stoppen, wenn man sie nicht ganz herausfahren möchte. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Wie ich im Nachhinein zu der Markise stehe? 

Ehrlich gesagt.. ich weiß manchmal gar nicht, wie wir vorher ohne leben konnten! (Und das aus meinem Mund – lach!)

Aber das war tatsächlich seit langem die beste Investition, die wir zum Thema Haus getätigt haben. Und jeden Morgen, wenn ich jetzt runterkomme, fahre ich erstmal die Markise aus, damit sich das Wohnzimmer nicht mehr ganz so aufheizt und draußen habe ich automatisch einen tollen schattigen Platz für mein Frühstück.

Ich bin wirklich ziemlich verliebt und auch abends finde es toll, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, wenn man draußen sitzt. Es ist einfach viel gemütlicher. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Einen Regen-/Windsensor haben wir übrigens nicht, da wir die Markise wirklich nur ausgefahren, wenn wir Zuhause sind. Aber auch diese Optionen können bei Bedarf hinzu gebucht werden. 

Ja, das war es eigentlich auch schon und wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann gerne her damit!

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Macht es euch schön und genießt den grandiosen Sommer da draußen!

Alles Liebe, Carina ♡

 

 

9 Kommentare
  1. Verena sagte:

    Über ein Volant als zusätzlichen Sonnenschutz für den Sommer werden wir hinterher auch nachdenken, vielen Dank für die Idee! Zunächst müssen wir uns um eine Markise für die Terrasse kümmern. Wichtig ist, dass sie farblich gut in den Garten reinpasst, weshalb ich mir einen nicht ganz so starken und grellen Farbton aussuchen würde.

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Dann ganz viel Erfolg bei der Suche nach der passenden Markise(-nfarbe)! Den Volant kann ich nur sehr empfehlen und es ist sehr gemütlich darunter! Alles Liebe, Carina

      Antworten
  2. Alfred Brasse sagte:

    Nach vielen Recherchen haben wir uns für ein Sonnensegel entschieden, und zwar für eines mit Volant. Uns gefiel die Idee, sie je nach Wetterlage teilweise oder ganz ausfahren zu können, und wir fanden es auch toll, dass wir sie bei Bedarf von Hand ausfahren konnten. Es ist toll, im Sommer etwas Schatten zu haben und ich bin wirklich froh, dass wir diese Investition getätigt haben!

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Das ist schön und freut mich zu hören! Wir sind auch immer noch sehr zufrieden mit unserer Markise und dem Volant und im Sommer nutzen wir sie wirklich täglich. Auch im Herbst/Winter ist es immer eine schöne und gemütliche Möglichkeit, sich draußen auf der Terrasse aufzuhalten und etwas geschützter zu sein.

      Antworten
  3. Günther sagte:

    Hi Carina mir geht es ganz ähnlich wie Dir. Ich wollte bis jetzt nie eine Markise – aus denselben von Dir beschriebenen Gründen, aber Sonnensegel finde ich auch unpraktisch, bei Pergolen sind mir die Steher im Weg und jetzt habe ich einige Kassettenmarkisen mit quadratischem Querschnitt gefunden, die mir sogar ganz gut gefallen.
    Meine Frage bzgl. Volant: In welche Himmelsrichtung ist eure Terrasse bzw. Markise mit Volant ausgerichtet? Zu welchen Jahres- und Tageszeiten benötigt ihr das Volant? Ich bin mir nicht sicher ob das Volant (meine Terrasse ist nach Süden ausgerichtet, aber im Süden steht ja die Sonne höher) bei mir notwendig ist oder ob ein seitlicher Sonnenschutz gegen die abendliche Westsonne besser wäre.
    PS: leider lebe ich 10.000km von meinem Grundstück entfernt in Australien und muss von hier aus mein Haus inkl. Beschattung planen 🙂

    Antworten
    • Carina vom Dorff sagte:

      Hej Günther, vielen Dank für deine Nachricht. Leider komme ich aufgrund des Weihnachtsgeschäftes in meinem Shop erst jetzt dazu, dir zu antworten. Oh, das ist natürlich eine Mammutaufgabe, ein Haus aus dieser weiten Ferne zu planen, aber manchmal geht es ja leider nicht anders 🙂 Unsere Terrasse ist nach Osten (leicht SO) ausgerichtet. Den Volant benötigen wir im Sommer hauptsächlich morgens. Nach Mittag zieht die Sonne dann langsam über unser Haus und das Nachbarhaus hinweg und es wird schattiger. Grundsätzlich machen wir den Volant aber auch ohne Sonneneinstrahlung sehr oft runter, einfach der Gemütlichkeit halber. Einen seitlichen Schutz benötigen wir tatsächlich nicht, aber wir haben auch einige Freunde, wo dies nötig gewesen ist. Ggfs. könnte man die Seiten ja auch im Nachhinein nachrüsten. So haben es viele gemacht. Ich wünsche dir alles Gute für deine Planung und sende liebe Grüße nach Australien (Hach, schön)! Carina

      Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert