Weishaeupl_Loft_Trio_Wohngoldstueck

Werbung | Dieser Beitrag enstand in Zusammenarbeit mit Weishäupl Werkstätten. 

Wie unglaublich gut tut bitte jeder Sonnenstrahl? Und wenn er dann noch sanft und funkelnd in das Glashaus strahlt, möchte man einfach nur dasitzen, die Augen in Richtung Sonne schließen und das schöne und wohlige Gefühl bis zum Sonnenuntergang aufsaugen. 

Genau das mache ich gerade zu jeder möglichen Gelegenheit und bin unendlich dankbar für mein kleines Glashaus-Glück. Doch was wäre ein Glashaus ohne Leben darin. Ohne schöne und gemütliche Möbel, die..

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Zugegeben, ich hatte immer eine klare Meinung zu Markisen: “Spießig, langweilig und richtig oll!” Vielleicht habe ich in meinem Leben einfach zu viele Markisen gesehen, die bei weitem nicht meinen Geschmack treffen.. aber Fakt ist, dass mir völlig egal war, welche alternative Lösung wir finden, ich wollte es um jeden Preis vermeiden, solch ein Teil an meine Hauswand zu bohren. 

Wie ihr seht, habe ich es konsequent durchgezogen und wir haben nun eine Markise am Haus! Lach! Aber.. es soll ja auch durchaus vorkommen, dass man mal seine Meinung ändert. 

Und ja, auf dem Blog wollte ich das Thema eigentlich auch vermeiden. “Interessiert doch sicher keinen” hab ich gedacht. Aber, als ich dann völlig erwartungslos auf Instagram ein paar Fotos und Videos von unserer neuen Markise in meine Story geladen habe, war ich völlig erstaunt, wie viele Fragen ihr hattet und wie viel Interesse. Somit habe ich gedacht, ändere ich auch hier meine Meinung und packe euch die Details dazu mal auf den Blog, damit ihr sie bei Bedarf nachlesen könnt. 

Es sei hinzu gesagt, dass ich für diesen Beitrag weder eine Bezahlung, noch eine kostenlose oder vergünstigte Markise erhalten habe, ich möchte hier lediglich meine Erfahrung mit euch mitteilen. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Eine Markise als Sonnenschutz 

Nun ja. Mit Anfang 30 stellt man auch mal fest, dass man vielleicht doch etwas zu voreilig war mit seiner Meinung und dass Markisen vielleicht doch gar nicht so oll sind, wie man dachte. Das stellte sich spätestens heraus, als mir die puristische weiße Kastenmarkise begegnete, für die wir uns zuletzt auch entschieden haben. Sie war eckig, schlicht, unauffällig, auf das Wesentliche beschränkt und somit genau mein Ding! Ich hatte nämlich große Sorge, die Markise könnte uns die ganze Hausansicht versauen.

Ein schlichtes hellgraues Tuch dazu – fertig! Ist fast ein bisschen Scandi-Look! 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

So schnell und plötzlich, wie die Entscheidung FÜR die Markise dann fiel, so lange hatten wir vorher über mögliche Alternativen gegrübelt: Sonnenschirm, Sonnensegel, Überdachung.. man wird ja kreativ. Doch am Ende war irgendwie nichts so richtig zufriedenstellend.

Da es auch bereits Frühling war und der Sommer schon vor der Tür stand und es auch immer wärmer auf der Terrasse wurde, wollten wir auch nicht mehr allzu lange warten und ließen uns einfach mal ein Angebot für eine Markise machen.

Man muss dazu sagen, wir haben eine recht tiefe Terrasse, weswegen es nicht ganz so einfach war, eine passende Markise zu finden. Unsere Terrasse geht 4,80m tief in den Garten und komplett ausgefahren, ist bei unserer Markise (mit unserer aktuellen Neigungseinstellung) bei 3,85m Schluss. Ich glaube 4,00m wäre das Maximum. Wenn wir eine tiefere Markise hätten haben wollen, hätten wir mit Standfüßen vorne arbeiten müssen. Das wollten wir aber nicht. Und die 95cm Differenz konnten wir tatsächlich locker verkraften, denn die Terrasse ist groß genug – ohne, dass wir irgendwelche Einbußen haben. 

In der Länge haben wir die Markise übrigens über 6,85m, also fast über die Gesamtlänge des Hauses. Ein bisschen Platz links und rechts haben wir noch frei gelassen.  

Eine andere Sache war für uns jedoch sehr wichtig: Der Volant

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Eine Markise mit Volant

Ein Volant ist eine Stoffbahn, die man an der Front der Markise als zusätzlichen Sonnenschutz hinzufügen kann. Zum Beispiel, wenn der Winkel der Sonne so ungünstig steht, dass man trotz Markise noch Sonne auf der Terrasse hätte. Früher hätte man sich wahrscheinlich mit Klettband ein Tuch an die Markise geklebt – heutzutage kann man es direkt in der Markise integrieren. 

Wir können den Volant ganz easy mit einer Handkurbel, die kurz per Magnet an- und abgedockt wird, herausdrehen. Soweit ich weiß, geht das auch elektrisch. Die Ausfahrlänge des Volants kann man dabei variieren – maximal jedoch 1,40m. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Ein weiterer Vorteil: Wenn der Volant herausgedreht ist, hat man nicht nur etwas mehr Sichtschutz und Privatsphäre, sondern auch mehr Sonnenschutz und das tolle Gefühl, in einem kleinen Zelt zu sitzen. Das ist super gemütlich und auch, wenn man mal ein bisschen feiern möchte auf der Terrasse, kann man sich bei gutem Wetter ein Zelt sparen und einfach die Markise inklusive Volant ausfahren.

Ansonsten kann man die Markise elektrisch mit einer Fernbedienung ein- und ausfahren oder auch stoppen, wenn man sie nicht ganz herausfahren möchte. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Wie ich im Nachhinein zu der Markise stehe? 

Ehrlich gesagt.. ich weiß manchmal gar nicht, wie wir vorher ohne leben konnten! (Und das aus meinem Mund – lach!)

Aber das war tatsächlich seit langem die beste Investition, die wir zum Thema Haus getätigt haben. Und jeden Morgen, wenn ich jetzt runterkomme, fahre ich erstmal die Markise aus, damit sich das Wohnzimmer nicht mehr ganz so aufheizt und draußen habe ich automatisch einen tollen schattigen Platz für mein Frühstück.

Ich bin wirklich ziemlich verliebt und auch abends finde es toll, wenn man ein Dach über dem Kopf hat, wenn man draußen sitzt. Es ist einfach viel gemütlicher. 

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Einen Regen-/Windsensor haben wir übrigens nicht, da wir die Markise wirklich nur ausgefahren, wenn wir Zuhause sind. Aber auch diese Optionen können bei Bedarf hinzu gebucht werden. 

Ja, das war es eigentlich auch schon und wenn ihr noch irgendwelche Fragen habt, dann gerne her damit!

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Wohngoldstueck_Puristische Markise Volant Garten

Macht es euch schön und genießt den grandiosen Sommer da draußen!

Alles Liebe, Carina ♡

 

 

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Werbung | Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Tchibo.

Ist es nicht toll? Der Sommer steht vor der Tür und damit auch die Outdoorzeit! Glücklicherweise hat uns 2018 ja auch schon mit einigen sommerlichen Tagen verwöhnt. Oft habe ich mich an diesen Tagen jedoch in die Ferne gewünscht. Nach Italien, Spanien oder an sonst ein mediterranes Ziel. Kennt ihr ja sicher. 

Aber warum eigentlich? Wieso bekommt man an warmen Tagen automatisch Fernweh? Kann man nicht auch Zuhause einen schönen Sommer verbringen, wenn man einen Balkon oder Garten hat? Naja gut, das Meer ersetzt es einem wohl nicht, aber eigentlich hat man doch Potential. Man müsste es nur ausschöpfen.. und das war vielleicht bisher mein Problem! 

Als wir vor zweieinhalb Jahren in unser Haus gezogen sind, war der eigene Garten etwas, auf das ich mich am allermeisten gefreut habe! Auf der Gartenliege ein Buch lesen, grillen und danach einen kühlen Drink auf der Holzterrasse genießen! So meine Vorstellung! Doch seit dem Einzug ist in unserem Garten nicht mehr viel passiert. Wir haben zwar die Terrasse und den Rasen gelegt, Zäune gesetzt und ein paar Bäumchen als Sichtschutz gepflanzt, aber was die Anschaffung von Gartenmöbeln und die Dekoration angeht, haben wir uns erstmal zurückgehalten. Denn wer schonmal ein Haus gebaut hat und dazu noch einen Garten, der weiß, was dabei für Kosten auf einen zukommen und so war erstmal ein bisschen Sparmodus angesagt.

Aber nun ist es endlich soweit und ich kann euch zeigen, was sich hier in den letzten Wochen getan hat! So viel sei gesagt: Der Anfang ist gemacht..

Mediterrane Sitzecke mit gemütlichen Gartensofas

Mein Lieblingsplatz im Garten ist definitiv die Holzterrasse! Wir haben sie damals extra angebaut, um eine gemütliche Sitzecke einzurichten.

Schon länger war ich auf der Suche nach passenden Loungemöbeln und bin auf Tchibo.de° nun fündig geworden! Im Bereich Garten & Balkon gibt es viele tolle und hochwertige Outdoormöbel, aus denen ich etwas Passendes für unsere Terrasse aussuchen durften. Hier müsst ihr unbedingt mal stöbern – ich könnte auch noch so viel mehr gebrauchen und muss auf jeden Fall nochmal vorbeischauen! 

Ursprünglich war ein Ecksofa geplant, weil eine Ecke ja immer sehr gemütlich ist, aber dann sind es doch zwei getrennte Sofas geworden, die man nach Bedarf auch mal verschieben kann.

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Gartensofa mit praktischem Beistelltisch

Als das hübsche Gartensofa mit Beistelltisch° geliefert wurde, war ich so begeistert, dass ich gleich ein zweites nachbestellt habe. Es hat einfach perfekt auf die Terrasse gepasst!

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Praktisch an dem Outdoorsofa fand ich den passenden Beistelltisch, da er flexibel einsetzbar ist und sowohl seitlich, als auch von vorne an das Sofa rangestellt werden kann. Der Tisch hat außerdem genau die richtige Höhe, um keine großen Verrenkungen beim Abstellen machen zu müssen.

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Für alle, die auch im Home Office arbeiten, übrigens sehr empfehlenswert, denn die Tische sind perfekt, um auch mal den Laptop hinzustellen und im Freien zu arbeiten.

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Auch die kleinen Ablageflächen neben den Sitzkissen sind eine tolle Ablagemöglichkeit.

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Sitzkomfort

Doch was bringen die schönsten Möbel, wenn man nicht gemütlich darauf sitzen kann..?

Somit war der Komfort natürlich auch ein großes Kriterium! Und ehrlich gesagt habe ich mich genau aus diesem Grund bisher nie getraut, Sitzmöbel online zu bestellen. Weil ich immer Angst hatte, die Sitzkissen könnten zu hart oder zu weich sein. Aber, auch hier bin ich sehr zufrieden und auch unsere Gäste, die das Sofa bereits testen durften, fanden es sehr gemütlich.. Puh!

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Die großen Sitzkissen werden übrigens durch einen Klettverschluss miteinander fixiert, sodass sie nicht verrutschen können! Die Kissen im Rücken werden einfach über das Aluminiumgestell gestülpt, womit man die Kissen auch ohne großen Aufwand schnell wieder abnehmen kann. Und wer Angst vor Flecken hat, kann den Bezug einfach abziehen und bei bis zu 40° in der Maschine waschen!

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Nachhaltige Gartenmöbel

Das Thema Nachhaltigkeit spielt beim Einrichten ja auch eine immer größere Rolle und auch ich versuche, mehr darauf zu achten. So war der Punkt bei der Auswahl diesmal auch ein Kriterium.

Auch Tchibo ist sich dieser Verantwortung bewusst und achtet vor allem bei Holz und Papier auf eine nachhaltige Bezugsquelle. So sind heute bereits 40% der verwendeten Hölzer aus nachhaltigem Anbau.

Das Gestell und die Beistelltische des Sofas sind aus hochwertigem, FSC®-zertifiziertem Eukalyptusholz, wodurch es UV- und witterungsbeständig ist. Die strengen Richtlinien der Forest Stewardship Council® stellen außerdem sicher, dass alle Produktionsschritte vom Baum bis hin zum fertigen Produkt umweltgerecht und sozial förderlich sind. Es wird zum Beispiel darauf geachtet, dass nicht mehr Bäume gefällt werden, als nötig, um natürliche Lebensräume für Menschen, Tiere und Pflanzen zu erhalten.

Wusstet ihr übrigens, dass Tchibo nicht nur Holz aus tropischen Wäldern bezieht, sondern auch aus deutschen Wäldern? Über 40% der Möbel werden zudem in Deutschland gefertigt. 

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Qualität

Doch nicht nur Optik und Nachhaltigkeit sind wichtig, sondern auch Qualität!

Denn nichts ist ärgerlicher, als schöne Möbel, die nicht lange halten oder schon beim Aufbau für graue Haare sorgen. Auch hier testet Tchibo seine Outdoormöbel auf Herz & Nieren. 

Die einzelnen Produktionsschritte der Möbel werden bei Tchibo strengstens überwacht. Vor Produktionsbeginn werden Muster angefertigt und auf Verarbeitung, Montagefreundlichkeit und Sicherheit geprüft. Auch renommierte Prüfinstitute wie TÜV und SGS bekommen die Möbelstücke vor jeder Produktion zu Gesicht. Und damit nicht genug: Vor dem Export erfolgt noch eine Verschiffungskontrolle und bei Wareneingang eine Qualitätskontrolle.

Und was ich besonders super finde: Die Gebrauchstauglichkeit und Langlebigkeit werden im Innenhof der Hamburger Tchibo-Zentrale höchstpersönlich getestet. Alle Möbelmuster verweilen dort monatelang und werden bei jeder Wetterlage im Alltag getestet. So wird darauf gesessen, Kaffee getrunken oder sich einfach mal in der Pause ausgeruht. Die gewonnenen Erfahrungswerte fließen dann in zukünftige Entwicklungen mit ein!

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Mein Fazit?  

Ich bin sehr zufrieden mit meinen neuen Sofas und was meine Erfahrung zum Thema Langlebigkeit angeht, kann ich euch dann im nächsten Jahr berichten. Eine gute Sache finde ich auf jeden Fall, auch mal hinter die Kulissen zu schauen und sich auf diese Weise mal etwas mehr mit dem Unternehmen hinter den Möbeln zu beschäftigen. Im schnelllebigen Alltag beschäftigt man sich doch viel zu wenig damit und konsumiert oft viel zu schnell. Das möchte ich in Zukunft etwas ändern und euch auch auf dem Blog mehr zu diesem Thema mitnehmen! 

Danke Tchibo für den kleinen Einblick und die schönen neuen Gartenmöbel.. auf denen ich übrigens gerade sitze und diesen Beitrag hier zu Ende schreibe! Hach! 

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Wohngoldstueck_Outdoor Gartensofa mediterranes Flair

Alles Liebe, Carina  

Die Outdoorsofas wurden mir von Tchibo für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt. 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops und sind Affiliate Links. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt aber völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.

Wohngoldstück_Obstkisten Regal Garten

Eigentlich wollte ich den Beitrag bis zum nächsten Frühjahr aufheben. Doch als ich heute die Wettervorhersage für die kommenden Tage gehört habe, habe ich gedacht: “Warum eigentlich nicht – der Sommer ist noch da und das muss man genießen!”. Und so ein Obstkisten-Regal eignet sich ja schließlich nicht nur für den Garten, sondern kann auch im Innenraum prima umgesetzt werden. Somit habe ich mich umentschieden und kurzerhand noch einen Beitrag verfasst, in dem ich euch mein heiß geliebtes Obstkisten-Regal vorstellen und ein paar kleine Tipps gegeben möchte, falls ihr mal eine kreative Blockade beim Einrichten habt.

Ein Obstkisten-Regal für den Garten

Wohngoldstück_Obstkisten-Regal Garten

Als wir letztes Jahr in unser Haus gezogen sind, hatten wir uns eigentlich vorgenommen auch unseren Garten schnellstmöglich fertigzustellen und einzurichten, damit wir es dieses Jahr so richtig schön gemütlich haben. Das Fertigstellen von Rasen und Terrasse hat Dank fleißigem Gärtner auch super geklappt, doch das Einrichten ist uns irgendwie gar nicht so leicht gefallen. Welche Möbel, welchen Schirm, bekommen wir eine Markise, was stellen wir wohin, welche Pflanzen wollen wir haben und was machen wir eigentlich mit der Außenbeleuchtung… viele Fragen von denen man zwar irgendwie schon eine gewisse Vorstellung hatte, aber so hundertpro hat es dann doch nicht ausgereicht, um sich festzulegen.

Um keine voreiligen Fehlentscheidungen zu treffen, haben wir das Ganze dann erstmal eine Weile ruhen lassen und uns nachher dazu entschieden, es einfach auf das nächste Jahr zu vertagen. Und siehe da: Als der Druck auf einmal weg war, den man sich ja nur selbst gemacht hatte, sprudelten die Ideen wie von alleine.

Einige davon haben wir spontan noch umgesetzt und andere, bei denen wir uns noch nicht ganz sicher waren, sind nun fest verankert für das nächste Jahr. Die vielen Ideen habe ich auf mein Pinterest-Board gepinnt oder sie aus Zeitschriften in kleine Boxen wandern lassen, die man sich dann einfach im nächsten Frühjahr nochmal anschauen kann, bevor man sich wieder auf die Suche macht. So können die Ideen in aller Ruhe reifen und man kann sich noch ein bisschen inspirieren lassen. 

Eine Idee, die aber unbedingt noch umgesetzt werden musste, war das Obstkisten-Regal. Denn die Liebe zu alten Kisten war schon immer groß und sie sind einfach so wunderbar wandelbar, dass wir uns auch gar nicht zu detailliert auf etwas festlegen mussten. Bereits mit wenigen Kisten ließen sich viele verschiedene Varianten ausprobieren und wir konnten das Regal ganz entspannt erweitern oder umgestalten. 

Wohngoldstück_Obstkisten-Regal Garten

Meine Kisten habe ich bei Granit entdeckt. Fragt aber auch einfach mal bei Obst-Händlern in eurer Gegend nach oder schaut euch bei Amazon° um.

Getting green

Wohngoldstück_Obstkisten Regal GartenWohngoldstück_Obstkisten Regal GartenWohngoldstück_Obstkisten Regal Garten

Die ersten Pflanzen sind nun eingezogen und sollen dann im nächsten Jahr noch Zuwachs bekommen. Vielleicht sogar mit einem Kräutergarten. Auch das Regal soll noch ein bisschen größer werden. Die pflegeleichten Sukkulenten, Steingartenpflanzen und Kakteen machen sich jedenfalls super und kommen in schönen Tontöpfen, zum Beispiel von Granit, bestens zur Geltung. Die Olivenbäume neben dem Regal sorgen für mediterranes Flair. 

Wohngoldstück_Obstkisten Regal Garten

In diesem Sommer hat es uns auf jeden Fall schon sehr viel Freude bereitet und es ist richtig schön gemütlich, wenn man mit einem guten Glas Wein auf der Terrasse sitzt und sich ausmalt, wie der Garten rund um das Obstkisten-Regal denn nächstes Jahr so aussehen könnte..

Wohngoldstück_Obstkisten Regal Garten

So hat sich für mich auch mal wieder gezeigt, dass es viel schöner ist, wenn man sich immer wieder über kleine Schritte und Fortschritte freuen kann. Denn wenn man zu krampfhaft versucht etwas umzusetzen, ohne eigentlich den Kopf und die Ideen dafür zu haben, dann ist das Ergebnis oft nur frustrierend und es ist nachher umso schwieriger damit zufrieden zu sein oder es wieder geradezubiegen.

Also falls ihr selbst gerade ein größeres Projekt, wie zum Beispiel einen Umbau oder eine Renovierung vor euch habt und einfach nicht weiterkommt, dann versucht doch mal den Dingen ein bisschen Luft zu geben oder einfach mal mit etwas Kleinem anzufangen, das langsam wachsen kann. Denn Fakt ist: Mit zu viel Druck kann niemand kreativ sein! Und sich sein Zuhause einzurichten, soll ja schließlich auch Spaß machen!

Wohngoldstück_Obstkisten Regal Garten

Und weil ich gerade wieder so schön im Thema bin, schaue ich direkt nochmal bei Pinterest vorbei, um mir noch ein paar neue Inspirationen auf meine Garten-Pinnwand zu pinnen. Das pinnen mache ich immer zwischendurch, wenn gerade Zeit ist oder mir eine Idee gekommen ist, zu der ich noch eine weitere Inspirationen oder konkrete Umsetzungsideen benötige. Falls ihr mit Pinterest noch nicht so vertraut seid, meldet euch einfach mal an und probiert es aus. Hier könnt ihr virtuelle Pinnwände erstellen und Bilder von anderen Nutzern darauf pinnen. Ein paar tolle Tipps zur Nutzung von Pinterest findet ihr auch im aktuellen Interview mit Ricarda von 23qm Stil. Super finde ihren Vorschlag die eigenen Pinnwände in Stimmungsbilder und Projekte aufzuteilen. Denn nicht jede Inspiration lässt sich ja auch unbedingt im eigenen Garten oder Zuhause umsetzen und so habt ihr nicht alles wild zusammengewürfelt. 

Wohngoldstück_Obstkisten Regal GartenWohngoldstück_Obstkisten Regal Garten

Habt noch eine schöne, sonnige Woche & genießt den Spätsommer!

Macht’s gut,
Carina ♡

 

 

Die mit ° markierten Links gehören zu meinen Partnershops. Beim Kauf erhalte ich eine kleine Provision. Der Preis bleibt völlig gleich für euch, nur dass ihr meinen Blog damit ein wenig unterstützt.